Ab wann Unkraut jäten?

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von desertrose, 16. April 2015.

Schlagworte:
  1. desertrose Member

    Ab wann fangt ihr an, das Unkraut im Garten zu jäten?

    Erst im Sommer, wenn das Unkraut Blumen und Gemüse beim Wachsen stört? Oder sollte man jetzt schon damit beginnen, damit die Unkräuter nicht überhand nehmen?
     
    desertrose, 16. April 2015
    #1
  2. momo Member

    AW: Ab wann Unkraut jäten?

    Jetzt, wo es wärmer wird und die Sonne oft zu sehen ist, zieht es mich vermehrt in den Garten. Unkraut im Garten stört mich, wobei ich kein fanatischer "Unkrautvernichter" bin. Aber ordentlich sollte der Garten schon aussehen, auf keinen Fall ungepflegt... Deshalb entferne ich auch jetzt schon Unkraut aus der Erde, wenn ich irgendwo im Garten Unkraut sehe.
     
  3. Löwenzahn New Member

    AW: Ab wann Unkraut jäten?

    Sobald der Winter vorbei ist und es Ende April wärmer wird, wächst auch das Unkraut wieder. Dann heißt es ab in den Garten und Unkraut jäten ;)
     
    Löwenzahn, 21. April 2015
    #3
  4. gudrun Member

    AW: Ab wann Unkraut jäten?

    Bei mir wird nur das Nötigste getan, was Unkrautvernichtung anbetrifft. Mein Garten ist 3000 qm groß, es ist unmöglich, diesen Garten unkrautfrei zu halten. Dafür sieht mein Garten natürlich aus, in manchen Ecken fast verwildert, aber ich mag das und fühle mich wohl dabei.
     
    gudrun, 23. April 2015
    #4
  5. Jenni New Member

    AW: Ab wann Unkraut jäten?

    Bei uns wird das Unkraut meist ab Mai gejätet. Wenn es sich anbietet manchmal auch schon im April ;)
     
    Jenni, 8. Mai 2015
    #5
  6. Peanuts New Member

    AW: Ab wann Unkraut jäten?

    Hallo desertrose,
    bei mir wird das Unkraut meist ab April vernichtet.
    Denn wenn es erst mal blüht vermehrt sich Unkraut ziemlich schnell.
    Allerdings bin ich nicht der ultra "Unkrautkiller", sondern tue nur das nötigste,
    damit der Garten schön ordentlich und gepflegt aussieht.
    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
    Liebe Grüße,
    Pia
     
    Peanuts, 6. Oktober 2016
    #6
  7. gretel72 New Member

    AW: Ab wann Unkraut jäten?

    Es kommt darauf an, wann ich das erste Unkraut entdecke.

    Wenn ich schon im Frühling die ersten Unkräuter sprießen sehe, dann rücke ich ihnen schon frühzeitig zu Leibe.

    Ich denke, dass Unkraut möglichst frühzeitig bekämpft werden sollte, damit es sich nicht unkontrolliert ausbreiten kann. Denn wenn der Garten erst einmal völlig verkrautet ist, macht das Jäten von Unkraut keinen Spaß und ist sehr mühselig.
     
    gretel72, 10. Oktober 2016
    #7
  8. nelke New Member

    AW: Ab wann Unkraut jäten?

    Eigentlich bin ich kontinuierlich dabei, meinen Garten von Unkraut zu befreien.

    Je früher man damit anfängt, desto besser. So sehe ich es wenigstens. Bei einer regelmäßigen Entfernung von Unkräutern kann man den Garten von unerwünschtem Bewuchs freihalten. Dies funktioniert nur, wenn man achtsam ist und frühzeitig auf Unkräuter und deren mögliche Verbreitung reagiert.
     
  9. Josy26 New Member

    AW: Ab wann Unkraut jäten?

    Ich vernichte Unkraut, sobald ich sehe, dass sich unerwünschter Wuchs von Pflanzen bildet. Besonders auf meiner Auffahrt ist dies der Fall. Zwischen den Fugen der Steine wächst Unkraut und dies sieht nicht schön aus. Ich versuche, mit dem Messer dem Unkraut zu Leibe zu rücken. Mir gelingt es, aber das Ergebnis ist nicht von langer Dauer, leider. Es ist ein ständiger Kampf, denn Unkraut ist sehr hartnäckig.
     
  10. fuechslein New Member

    AW: Ab wann Unkraut jäten?

    Hallo desertrose,

    ich bin der Meinung, dass man kontinuierlich gegen das Unkraut vorgehen sollte.

    Es ist ein ewiger Kampf, den man nur gewinnen kann, wenn man am Ball bleibt und wenn man nicht zulässt, dass das Unkraut die Überhand gewinnt.

    Es bringt nicht viel, wenn man nur machmal Unkraut zupft, vielmehr ist es ein kontinuierlicher Prozess.
     
    fuechslein, 19. Oktober 2016
    #10
  11. Yvonne23 New Member

    AW: Ab wann Unkraut jäten?

    Ich beginne mit der Vernichtung von Unkraut, wenn ich anfange, die Beete für die Aussaat vorzubereiten. Unkräuter sind oftmals robuster als Kulturpflanzen. Deshalb spriessen die ersten Unkräuter schon, bevor die Nutzpflanzen anfangen zu wachsen und zu gedeihen. Mir ist wichtig, dass meine Gemüsepflanzen genug Nährstoffe und genug Platz im Beet haben. Deshalb zupfe ich regelmäßig Unkraut.
     
    Yvonne23, 16. Januar 2017
    #11