Ab wann Kartoffeln legen?

Dieses Thema im Forum "Pflanzenfragen" wurde erstellt von desertrose, 21. Februar 2017.

Schlagworte:
  1. desertrose Member

    Hallo,

    ich hatte in den letzten Jahren Kartoffeln im Mai gelegt, weil ich sicher gehen wollte, dass sie keinen Nachtfrost abbekommen. Nun habe ich von Bekannten gehört, dass sie ihre Kartoffeln schon im März setzen und dass sie im letzten Jahr eine frühe und gute Ernte hatten.

    Wie denkt ihr darüber? Kann bzw sollte man schon im März mit dem Leben der Kartoffeln beginnen?
    Oder ist es eher Glückssache, wenn im März gelegte Kartoffeln gut gedeihen? Sollte man doch lieber warten, bis es keinen Nachtfrost mehr geben kann?
     
    desertrose, 21. Februar 2017
    #1
  2. momo Member

    AW: Ab wann Kartoffeln legen?

    Hallo,

    ich würde bis Mitte April warten.

    Wenn du willst, kannst du die Kartoffeln vortreiben im März.

    Vorgetriebene Kartoffeln können früher geerntet werden.

    Mir wäre es auch zu riskant, die Kartoffeln schon im März zu setzen.

    Natürlich kann man Glück haben, und es gibt keinen Frost im März.

    Aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen. :cool:
     
  3. julia Member

    AW: Ab wann Kartoffeln legen?

    Jetzt kannst du es meiner Meinung nach wagen ;)
    Ich denke nicht, dass es jetzt noch Frost geben wird.
     
  4. rivola Member

    AW: Ab wann Kartoffeln legen?

    Die Temperaturen sind momentan sehr frühlingshaft und es ist unwahrscheinlich, dass die Temperaturen wieder absacken.

    Ich denke, dass man in den nächsten ein oder zwei Wochen beginnen kann mit dem Setzen der Kartoffeln. Die Winter werden immer wärmer und immer kürzer. Für uns Hobbygärtner ist das ein klarer Vorteil. Ich freue mich, wenn ich früh im Jahr mit den Gartenaktivitäten starten kann.
     
    rivola, 28. März 2017
    #4
  5. desertrose Member

    AW: Ab wann Kartoffeln legen?

    Hallo und danke für die Tipps. :cool:

    Ich habe eure Ratschläge befolgt und mit der Aussaat bis Anfang April gewartet. Die Kartoffeln sind gut angewachsen und ich habe sie dann angehäufelt. Das ist nicht zwingend erforderlich, aber ich habe in einem Gartenbuch gelesen, dass man Kartoffeln anhäufeln soll. Inzwischen lagern die noch nicht verzehrten Kartoffeln in der Kartoffelkiste. Es gab eine reichliche Ernte.
     
    desertrose, 21. September 2017
    #5