Tells® Club - Gärtnerinnen helfen Gärtnerinnen

Solidarität unter Gärtnern!

Sie beantworten die Fragen anderer Gartenfreunde und werden mit Tells® Äpfeln für Ihr Konto belohnt. Aber Achtung: Damit Sie mit Tells Äpfeln belohnt werden können, müssen sie eingeloggt und beim Tells Bonusprogramm angemeldet sein. Selbstverständlich können Sie aber auch als Gast Kundenfragen beantworten.

Unten sehen Sie alle aktuell offenen Fragen aus der Lubera Community und können gleich mit Antworten beginnen.

» FAQ - Gärtnerinnen helfen Gärtnerinnen




Neue Fragen zu Pflanzen

02.04.2024 - Verfügbarkeit
Guten Tag, wird diese Artikel zum verkauf verfügbar, ich beobachte schon echt lange Zeit und es ist immer und immer nicht möglich zu kaufen. Aktivierung von Benachrichtigungen geht auch nicht wegen Fehler auf ihre Seite. Wann kommt schöne Pelargonie wieder zum Markt?

Mit freundlichen Grüßen aus Erfurt
Frau Gehl
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
04.04.2024 - Bestell-Nr. lub 246138
kräftiges Stämmchen im 10 L Topf, Höhe ca. 120-140cm
Stammhöhe ca. 80cm
¤ 39,95
Bestell-Nr. lub 246138

Handelt es sich bei der Bestell-Nr. lub 246138
tatsächlich wie beschrieben um ein Stämmchen mit einer Stammhöhe von ca. 80 cm oder wie abgebildet um einen Busch.
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
07.04.2024 - Redlove Odysso
Wird der Baum diesen Frühling noch bestellbar sein?
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
07.04.2024 - Tellerpfirsich white Frisbee
Hallo

Ich möchte einen Tellerpfirsich white Frisbee allerdings als Spalier. Ich finde ihn nur als niederstamm im shop und wollte fragdn wann es wieder lieferbar wäre als Spalier?

Danke für eure antwort
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
08.04.2024 - Schlehe Nittel Unterlage
Guten Morgen
ich hätte da noch eine Frage :
Auf welchen Unterlagen wurden die Schlehen Nittel und Reto veredelt ?
Viele Grüße
J. Scharfe

» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Satsuma-Mandarine
08.04.2024 - Dauerhaft eingerollte Blätter
Hallo,
seit ich diesen Mandarinenbaum aus Ihrem Shop habe, hat das Bäumchen eingerollte Blätter. Das ist nur schon 1 Jahr. Ich habe alles versucht und untersucht, aus dem Topf genommen, Wurzeln gelockert, neue Erde, Drainage, Gegen Schädlinge gespritzt, Düngen etc. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Die Blätter sind immer noch eingerollt und sogar noch schlimmer.
Ich befürchte der Baum wird mir bald eingehen.
Anbei ein paar Fotos. Gibt es noch irgendwas, was ich tun kann um den Baum zu retten??
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Strauchkirsche Romeo
08.04.2024 - Keine Früchte am Baum
Hallo, vor ca. 4 Jahren habe ich bei Ihnen die Strauchkirsche Romeo zusammen mit dem Kirschbaum Juliet gekauft. Beide blühen jedes Jahr sehr schön und voll. Allerdings, kurz nach der Blühte trocknen alle werdenen Früchte aus und fallen ab, ohne dass es zur Fruchtbildung gekommen ist. Das ist jedes Jahr sehr frustrieren und weiß bis jezt nicht, an was es den Bäumen fehlt. Ist es eine Pilzerkrankung? Oder doch was anderes. Jedes Jahr wird mit Kompost gedüngt. Vielleicht haben Sie eine Idee, was es sein könnte. Sonst wachsen die Bäume sehr gut. Nur diese Tockenheit der Blühte. Vielen Dank.
Natalie Völler
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Rose Gertrude Jekyll®
10.04.2024 - Verfügbarkeit
Hallo, wird die Rose Gertrude Jekyll in nächster Zeit wieder lieferbar sein?
Ich habe bereits eine tolle Pflanze von euch im Garten und sie duftet so wunderbar. Eine zweite zu pflanzen ist längst überfällig.
Liebe Grüße
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Wildspargel Lancia verde
12.04.2024 - Lieferbar
Sehr geehrte Damen und Herren,

werden die Pflanzen in diesem Frühjahr noch lieferbar sein?

Viele Grüße,
Anita Dirnhofer
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
12.04.2024 - Fresco
Sehr geehrtes Team,
ist der Säulenapfel Fresco identisch mit Wellant?
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
14.04.2024 - Frage zur Größe
Hallo,
handelt es sich bei diesem Hartriegel um die Sorte „Satomi“ oder „Satomi Compact“?
Die Größenangaben passen eher zur Compact-Sorte.
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
14.04.2024 - Eucalyptusbaum Standort
Hallo, wir haben den Silverana letztes Jahr im April gekauft und er ist super schnell gewachsen, über 3 Meter hoch. Er schaut meiner Meinung nach allerdings nicht so glücklich aus und ist mir persönlich auch zu hoch. Ich hätte ihn lieber etwas niedriger und buschiger, wie schneidet man ihn dafür am besten? Wir würden ihn auch gerne umpflanzen ist dies möglich? Besten Dank!
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
14.04.2024 - Lieferung
Hallo, ich würde sehr gern die Bamberger Hörnle bei euch bestellen. Ist das dieses Jahr noch möglich?
Liebe Grüße.
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
15.04.2024 - Weiße Fingerlimette
Hallo.
Ich habe vor 5 (?) Jahren bei Ihnen diese Fingerlimette gekauft.
Sie wächst schön und blüht gigantisch. Aber Bisher war noch nicht eine Frucht erschienen. Im Winter steht sie hell bei ca. 15 Grad und blüht schön. Im Sommer in der Sonne im Garten und blüht wieder schön. Nur es gibt halt keine Früchte.

Was kann ich tun?
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
15.04.2024 - Heidelbeerstrauch mit braunen Blättern und Blüten
Hallo, ich richte mich nochmal wegen der heidelbeere (Frage s.u.) mit einem anderen, vielleicht besseren Bild an Sie.

Die fragen bleiben, was das Problem sein könnte und wie ich es beheben kann.

Viele Grüße und Dank .
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Kiwi Minkigold®
15.04.2024 - Frage
Ich bin etwas verwirrt, handelt es sich bei dieser Sorte denn nicht um eine actinidia chinensis? Soweit ich weiß sind die chinensis glatt außen und haben innen gelbes fruchtfleisch während die deliciosa pelzig sind und innen grün...
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
17.04.2024 - Verfügbarkeit
Wird die Sorte dieses Jahr noch verfügbar sein?
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Ananasquitte 'Zarea'
17.04.2024 - Zarea
Liebes Lubera-Team,

mich interessiert ebenfalls brennend wann die Zarea wieder lieferbar sein wird!?
Ich schaue schon seit Wochen jeden Tag nach, aber es ändert sich nichts...

Liebe Grüße
Maria
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
17.04.2024 - Pinker Austrieb
Liebes Lubera Team,
Wäre es vielleicht möglich ein Bild vom Baum mit pinkem Austrieb zu bekommen?
Von wann bis wann dat der Baum in etwa pinkelt Blätter (Monate)?
Können Sie vielleicht einschätzen wann er wieder verfügbar sein wird?
Vielen Dank und beste Grüße
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
17.04.2024 - Lieferbarkeit
Hallo, wann werden die Pflanzen wieder lieferbar?
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
18.04.2024 - Verfügbarkeit
Liebes Lubera-Team,

wird diese Pflanze auch in diesem Jahr wieder verfügbar sein und wenn ja, wann?
Danke!
Liebe Grüße!
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
18.04.2024 - Form der Solitärpflanze im 7l-Topf
Hallo,
welche Form hat die Solitärpflanze im 7l-Topf? Ist es eine Kugel, wie die Solitärpflanze im 3l-Topf? Ich würde gern eine größere Pflanze bestellen, möchte aber ein Spalier damit bepflanzen und vermute, dass eine Kugelform dafür nicht unbedingt geeignet ist. Für jeden Rat wäre ich sehr dankbar :-)
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
20.04.2024 - Standort
Der Standort in unserem Garten ist liegt geschützt zwischen 2 Häusern. Allerdings verschwindet die Sonne am frühen Nachmittag hinter dem Nachbarhaus. Ist dieser halbschattigen Standort für die Pflanzen geeignet?
Danke für die Hilfe!
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Zierapfel 'Hillieri'
20.04.2024 - Zierapfel 'Hillieri'
Guten Tag

Ich habe von Lubera letzten Montag einen Zierapfel 'Hillieri' geliefert bekommen.
Beim umpflanzen in ein grösseres Gefäss ist mir über dem Wurzelansatz am Stammfuss eine grosse Wucherung aufgefallen ( siehe Bilder ).
Um was könnte es sich auf diesen Bildern handeln?

Freundliche Grüsse

Rolf Gränicher
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
21.04.2024 - 1695965834
Limoni lunario
Buongiorno,
Ho comprato 2 piantine di limoni che hanno passato bene l' inverno. Purtroppo non hanno fatto fiori.. come mai?
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Pflanzen-Gutschein 30
22.04.2024 - Online Gutschein?
Wäre es möglich den Gutschein per Email zu bekommen? Lieferzeit von 12 Tagen ist wirklich sehr lang, wenn man ein Geschenk Gutschein braucht.
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
22.04.2024 - Versand
Guten Abend,
ich bin an dem 'Bundle Glanzmispel 'Carré Rouge' (30er Set)' interessiert und wohne auf der Insel Helgoland. Kann auch dahin eine Palette geliefert werden? (Transport bis Karl Meyer Fracht Kontor nach Wischhaven oder Cuxhaven und dann per Schiff auf die Insel und Weitertransport bis zum Garten/Haustür)
Ist das Ausstellen einer Rechnung ohne Mehrwertsteuer möglich, da die Insel Helgoland von der Mehrwertsteuer befreit ist?
Abendliche Grüße von Susann Steglich
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
23.04.2024 - Säulen-Eberesche 'Sheerwater Seedling' - Hochstamm
Guten Tag

Anbei sende ich Ihnen Foto zu und möchte eine ähnliche Pflanze in meinem Garten besitzen.
Können Sie mir vor der Bestellung mir Foto zustellen?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüsse

H.Bozaci


Bestell-Nr. lub 219020
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
23.04.2024 - Rhododendron Berliner Liebe
Guten Tag,

ich habe anderswo gelesen, dass der Rhododendron Berliner Liebe stark dufte. Können Sie dies bestätigen? In der Beschreibung bei Lubera finde ich nichts zum Duft.

Können Sie mir ansonsten immergrüne Rhododendren empfehlen, die schattenverträglich sind und duften?
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
24.04.2024 - Geschmack wie Glockenapfel?
Hallo,
Ich suche den Glockenapfel als Säule.
Kann ich alternativ diesen Apfel nehmen, weil der Geschmack ähnlich (sehr sauer, knackig) ist?!
Liebe Grüße
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
24.04.2024 - Prunus lusitanica 'Angustifolia'
wie gross sind die Pflanzen bei der Lieferung?
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
25.04.2024 - Potentilla tridentata 'Nuuk
Ist diese Pflanze Schneckenresistent und kann sie als Bodendecker verwendet werden? Wie schnell verbreitet sie sich? Was soll den Pflanzenabstand sein wenn mann sie als Bodendecker verwenden will?
Danke und lG, Marina
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Gurke 'Tasty Green F1'
25.04.2024 - Name der Gurke
Liebes Lubera Team,

die Gurke „Tasty Green“ ist eine F1 Hybride und daher vermutlich auch mit einem eindeutigen Namen versehen. Ist die von Ihnen angebotene Gurke die Sorte Burpless Tasty Green F1 oder mit dieser Sorte verwandt? Der Name suggeriert es.

Vielen Dank für die Antwort.
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
25.04.2024 - Kartoffel Revoluzzer
Planen Sie, die Revoluzzer Kartoffeln auch als Saat- bzw. Pflanzkartoffeln anzubieten? Ich würde sie gerne ausprobieren, aber die vorgezogenen Pflanzen sind preislich leider inakzeptabel.
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
25.04.2024 - Schnitt der frisch gelieferten Autumn Chef
Liebes Team
Heute habe ich von Ihnen die Autumn Chef und die Autumn Happy geliefert bekommen, beide im 5 Liter-Topf. Beide sind stabil gewachsen, ca 80 cm hoch, jeweils eine starke Rute bzw Trieb, der sich ca 6 cm über dem Boden verzweigt in 2 bzw. 3 starke Ruten. Soll ich diese Hauptrute jetzt noch komplett runterschneiden, um dieses Jahr noch eine gute Ernte zu kriegen? Wenn ja, soll ich über der Verzweigung kappen oder noch darunter? 2 Fotos sind beigefügt.
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Szechuan Pfeffer Piperitum
26.04.2024 - Alter der Pflanze
Hallo
was heißt denn genau Apparte Pflanze? Ich habe meine letztes Jahr gekauft und würde gerne wissen, wie alt sie ist :)
Danke
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Knopfbusch
26.04.2024 - Blätter erfroren
Hallo, mein Knopfbusch hatte wunderbar ausgetrieben, jetzt kamen Spätfröste...ist die Pflanze jetzt komplett hinüber oder treibt er noch ein mal aus.
Lieben Dank
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
26.04.2024 - Säulenobst
Wie steht es mit der Kalkverträglichkeit der Säulenäpfel? Bei uns ist die Erde sehr kalkhaltig und ich mußte feststellen, daß damit viele Pflanzen offensichtlich Probleme haben.
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
26.04.2024 - mehrstämmige Strauch-Waldkiefer
Haben Sie auch eine mehrstämmige Pinus sylvestris 'Watereri'?
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Magnolie 'Satisfaction'
26.04.2024 - Magnolie - auch für Sirup...
Lieber Herr Kobelt, seit einiger Zeit lese ich nun schon begeistert Ihren Gartenbrief. Vielen Dank an dieser Stelle für die wunderbaren Impulse! Nun, da ich gelesen habe, dass auch Magnolien essbar sind, möchte ich aus der gefühlten Notwendigkeit eines 'essbaren' Gartens heraus (Kinder und Tiere halten sich eigentlich ständig dort auf) auch einen Magnolienbaum pflanzen. Sie erwähnen, die Sternmagnolie wäre evtl. noch schmackhafter als die Tulpenmagnolie? Welche Sorte haben Sie denn für Ihren Sirup genommen? Würde diese auch im Bayerischen wachsen (eher kein saurer Boden ;) ). Vielen Dank und viele Grüße!
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Rotblättrige Zellernuss
26.04.2024 - Befruchtersorte
Liebes Team, ist die Zellernuss selbstbefruchtbar? Wenn nicht, wäre eine Korkenzieherhasel dafür geeignet? Vielen Dank und viele Grüße!
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
26.04.2024 - Ewigi Liebi - Ausläufer abschneiden oder wachsen lassen und ernten?
Liebes Lubera-Team,
ihr schreibt in eurem Steckbrief der Erdbeere Ewigi Liebi, dass die Plfanzen im selben Jahr an den Ausläufern bereits Blüten und Früchte tragen (wohl ähnlich wie Freeclimber). Das klingt für mich wie 'wachsen lassen und ernten' (so ja auch die Empfehlung bei Freeclimber).
Weiter unten in der Kulturempfehlung heißt es jedoch, man solle die Ausläufer abschneiden, damit sich die Pflanze auf Blüten- und Fruchtbildung an der Mutterpflanze konzentrieren kann.
Was ist denn nun die beste Empfehlung?
Vielen Dank! Ich freue mich riesig auf meine Ewigi Liebi und meine Freeclimber-Erdbeeren!
Uta Hartmann
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
26.04.2024 - Passende Pflanzkübel-Größe?
Guten Tag,
Ich habe eine Zwerg-Bergkiefer 'Carsten's Wintergold' im 7,5l-Topf bestellt und möchte diese in einen Pflanzkübel einsetzen. Welche Kübelgröße würden Sie dafür empfehlen?
Vielen Dank vorab und liebe Grüße!
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Süsskirsche Giorgia
26.04.2024 - Süßkirsche Giorgia
Sind Niederstamm oder Halbstämmchen auch auf Gisela veredelt? Also schwachwachsend?
Vielen Dank!!
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
26.04.2024 - Stammdicke 2 jährige Pflanze
Wie 'stark' ist denn der Stamm der 2jährigen Pflanze in etwa (Durchmesser oder Umfang)?
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Esskastanie Maraval
27.04.2024 - Befruchtersorte
Ist auch eine der beiden kleinen Esskastanien als Befruchter möglich?
Danke für die Info!
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Frauenmantel
27.04.2024 - Alchemilla
Buongiorno, si può coltivare in vaso?
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
27.04.2024 - Kräuselkrankheit Nektarine
Guten Tag,


Ich habe bei Ihnen vor zwei Jahren eine Säulennektarinenbaum gekauft und er hatte letztes Jahr stark die kräuselkrankheit, so dass der Haupttrieb komplett abgestorben ist und ein neuer Seitenteilen sich gebildet hat ohne zu Kräuseln und jetzt hat dieser auch wieder voll die Kräuselkrankheit. Früchte habe ich noch keine geerntet. Bin sonst von ihren Pflanzen und Bäumen noch nie enttäuscht wurden bis bei diesem.
Was empfehlen Sie?
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
27.04.2024 - Teepflanze
Sehr geehrtes Team,

Ist der Teestrauch auf Bild 5 ein Beispiel Bild? Aus wieviel einzelnen Trieben besteht die Pflanze?

Mit freundlichen Grüßen
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
27.04.2024 - Säulenapfel Malini und Andere
Ich möchte die Säulenbäumchen auf die Terrasse stellen. Meine Fragen:
Wie groß sollte der jeweilige Kübel sein,
wieviel Licht wird benötigt,
wieviel Abstand untereinander und zur Wand.
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Cassissima® Noiroma®
27.04.2024 - Cassissima® Nimue® kräftiger Strauch im 5lt-Topf Artikelnr. lub 20560
Ich habe die Cassissima Noiroma letzes Jahr bei Ihnen bestellt. Leider hat sie dieses Jahr nicht mehr ausgetrieben.
Die anderen Johannistbeersträucher von Ihnen sind ok.
Gibt es eventuell da eine Ersatzlieferung?
Mit freundlichen Grüßen
Sonja Barth
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
27.04.2024 - Winterschutz im Topf
Welchen Winterschutz benötigt die Pflanze wenn sie im Topf gepflanzt ist?
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
27.04.2024 - Himbeere trockene Blätter
Ich habe im Herbst Himbeeren bei Lubera gekauft und umgepflanzt. Nun fühlt sich eine von den vieren offensichtlich nicht mehr wohl (Foto). Bin ratlos... Wasser haben sie ja zuletzt genug bekommen. Die Sorte ist entweder Naschmich oder Plaintful. Leider ist der Zettel ab... was ist los und was kann ich tun? Danke
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Tahiti Limette 'Tahiti'
27.04.2024 - Wassertriebe oder Triebe aus Unterlage (Bitterorange?)
Hallo.
Ich habe 2022 eine Tahiti Limette bestellt und auch bereits eine Hand voll schöne Limetten davon bekommen.
Der Baum hat aber seit Mitte letzten Jahres keine einzige Blüte mehr gebildet.
Ich habe jetzt gelesen, dass ein Limettenbaum auch Wassertriebe bilden kann. Der Baum wächst ziemlich stark und ist mittlerweile fast 1,80 m hoch. Könnte es also sein, dass mein Baum hauptsächlich Wassertriebe gebildet hat? Falls ja: soll ich diese zurück schneiden?
Oder könnte es sein, dass es sich hier um Triebe aus der Unterlage (Bitterorange) handelt? Bei meiner Buddhas Hand Zitrone hatte ich den selben Fall.
Die Blätter meiner Tahiti Limette sind nämlich 2-teilig im Gegensatz zu den meisten Fotos im Internet. Siehe Bilder.
Sollten es Triebe aus der Unterlage sein, dann kann ich den Baum entsorgen nehme ich mal an?
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Pfirsich Benedicte
27.04.2024 - Standort
Hallo Lubera Team,
da mein kleiner Pfirsichbaum leider den Winter nicht überlebt hat, bitte ich Sie mir mitzuteilen, ob ich an gleicher Stelle einen neuen Pfirsichbaum pflanzen kann oder ob ich mir einen anderen Standort suchen muß.
Mit freundlichen Grüßen
jg
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
27.04.2024 - Johannisbeerblasenlaus
Liebes Lubera-Team,

ich habe im letzten Herbst diesen Hochstamm von Euch gepflanzt. Jetzt hat er, laut Google Bilderbuches, den Johannisbeerblasenlaus. Was muss ich jetzt tun? Habe ich was falsch gemacht ?

Herzlichen Dank und liebe Grüße
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Magnolie 'Genie'
27.04.2024 - Magnolie Genie
Ich bin ziemlich enttäuscht von Genie: Sie steht nun das 3. Jahre in unserem Garten und hat immer noch nicht geblüht .. ist das normal? Die billige Sternmagnolie vom Discounter hat schon kurz nach dem Kauf zum ersten Mal geblüht ..
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
27.04.2024 - Akebia quinata
Kann man diese Prflanze auch im Kübel halten?
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
27.04.2024 - Brautmyrte
Das ist nicht dieselbe Sorte wie die australische Zitronenmyrte? Oder doch?
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
28.04.2024 - Apfel Paradis® 'Ladylike'® Hochtamm
Sehr geehrtes Lubera Team,
wir haben diesen Baum letztes Jahr gekauft. Er sah von Anfang an etwas trist aus, wir dachten aber, das würde sich mit der Zeit geben. Das ist aber nicht der Fall. Von eingerollten Blättern über Mehltau ueber einen seltsamen knallroten Pilz, der Äste und Blätter rot einfärbt bis hin zu massivem Blattfraß sind wir etwas ratlos, mit welcher Bekämpfung wir starten sollen und haben das Gefühl, schon einen kranken Baum erhalten zu haben. Können Sie uns helfen? Zu dem doch stolzen Preis des Hochstamms hatten wir uns doch definitiv mehr erhofft. Die restlichen Pflanzen im Garten haben die ob Probleme alle nicht.
Mit freundlichen Grüßen
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
28.04.2024 - Befruchtersorte für Aurora gesucht
Liebes Lubera Team,
Ich habe eine Lenzbeere/Honigbeere Aurora bekommen und brauche nun eine Befruchtersorte.

Ich dachte an Blue Sea oder Blue Pagoda; würde das passen? Welche Sorte empfehlen sie als Befruchter?
Vielen Dank vorab!
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
28.04.2024 - Pflanzung
Wie hoch und breit werden den die einzelnen Flieder?
Und wie pflanze ich sie respektive wieviel Platz brauchen sie?
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Cassissima® Noiroma®
28.04.2024 - Cassissima Noiroma
Guten Tag
Kann ich diese Pflanze in einen Topf pflanzen? Wenn ja, wie hoch müsste dieser sein?
Freundlicher Gruss

» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
28.04.2024 - Frutilizer Saisondünger Plus
Anwendungsbeschreibung:
Im Internet schreibt Ihr: Pro 20 cm Kastenlänge 20 g = 1Messlöffel. Entsprechend 20 g pro 5 Liter.
Auf der Dose steht jedoch:
In Blumenkästen pro 20 cm Kastenlänge 20 g (2 Messlöffel), 20 g (2 Messlöffel) für 5 Liter!
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht überdüngt, da ich mich an die Anleitung auf der Dose hielt. Also 2 Messlöffel je 5 Liter, bei Kübel 45 Liter entsprechend 18 Messlöffel (anstatt 9 laut Internet). Habe dies in ca. knapp 20 cm Abstand eingestreut und vermischt.
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Heidelbeere Bluesbrothers
28.04.2024 - Pilze?
Hallo liebe Gartenfreunde

Die wunderschöne Heidelbeere Bluesbrothers habe ich letzten Frühjahr gekauft und sie hat schon ordentlichen Ertrag gebracht. In diesem Jahr hat sie enorm viel Blüten und ist gut ausgetrieben. Allerdings verliert die Pflanze nun von unten Blätter und man sieht einige mit braunen Flecken (siehe Bilder). Ist das ein Pilz und was kann ich tun? Habe sie lediglich im März nach Herstellerangabe mit einem Beerendünger-Langzeitdünger von Compo gedüngt und im Winter mit den 'Resten' des Weihnachtsbaumes und etwas Laub gemulcht.
Vielen Dank für die Tipps.
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
28.04.2024 - Hopfenpflanze wird braun und welkt
Guten Tag

Ich habe ca im August 2023 eine Hopfenpflanze Hallertauer bestellt, eingepflanz und jetzt bekommt sie seit ca 2-3 Wochen braune Flecken und wird dörr. Was könnte dies sein? Wasser hatte sie genug. Es ist traurig, weil dies unser erstes Pergola Jahr werden sollte mit Bepflanzung.
Herzlichen dank für ihre Hilfe.
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
28.04.2024 - Krankheit
Guten Tag

Ich habe 2023 im August eine solche Hopfenpflanze von euch gekauft und in einem ca 70L Topf eingepflanzt damit er dieses Jahr die Pergola hoch kann. Anfangs Jahr kletterte der Hopfen dann los doch jetzt wird er fleckig und dörr. Was könnte das sein? Wie kann ich es behandeln?

Herzlichen Dank für die Antwort

» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
28.04.2024 - Krankheit
Guten Tag

Ich habe 2023 im August eine solche Hopfenpflanze von euch gekauft und in einem ca 70L Topf eingepflanzt damit er dieses Jahr die Pergola hoch kann. Anfangs Jahr kletterte der Hopfen dann los doch jetzt wird er fleckig und dörr. Was könnte das sein? Wie kann ich es behandeln?

Herzlichen Dank für die Antwort

» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Heidelbeere Blueroma®
28.04.2024 - Unreife Früchte
Hallo!
Ich habe seit 4 Jahren sowohl eine große Bluroma als auch eine Blucrop die am selben Standort stehen. Die Bluroma produziert extrem viele super schöne große Früchte und sieht auch ansonsten super aus. Leider werden die Früchte aber einfach nie ganz reif. Sie behalten immer eine restgrüne von innen und sind dadurch auch relativ sauer. Das Problem habe ich bei meiner Blucrop nie, sodass ich den Standortfaktor ausschließen würde.

Daher wäre meine Frage, ob das vielleicht einfach normal bei der Sorte ist oder woran es ansonsten liegen könnte? Die Pflanzen stehen natürlich in einem Moorbeet und werden zweimal pro Jahr mit Rhododendrondünger gedüngt.

Vielen Dank im Voraus!
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
28.04.2024 - Ernte und Überwinterung
Wie ernte ich die Blattzichorie richtig? Einzelne Blätter? Von innen nach aussen? Kann man nach der Pflanzung schnell ernten?
Und braucht die Blattzichorie einen Winterschutz?
Danke für die Beantwortung.
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
28.04.2024 - Unterpflanzung
Liebes Team, eignet sich cotaneaster radicans zur Unterpflanzung von Himbeeren?
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Sommerkiwi Adam
28.04.2024 - Sommerkiwi Adam
Liebes Lubera Team!
Die Kiwidame ist wunderbar angewachsen und rankt sich 2m in die Höhe - ist schon 3 Jahre alt. Adam - der im Topf daneben wächst - ist nun leider das 2.Mal (!) eingegangen. Ich weiß nicht woran das liegen kann. Ich hab sonst eigentlich einen grünen Daumen. Hab ihr eine Idee? Ist wirklich schade, weil Frau Kiwi voll geblüht hat und wir jetzt leider wieder keine Kiwis ernten werden.
liebe Grüße, Nina
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Meyerzitrone
28.04.2024 - Blattverlust
Hallo, habe seit 4 Jahren eine Meyerzitrone von euch. Im letzten Spätsommer habe ich an dem kleinen Bäumchen 40 Zitronen geerntet. Danach hat sie noch geblüht und es waren noch 4 kleine Zitronen am Strauch. Kurz vor Umzug ins Winterquartier im November hat sie alle Blätter verloren. Habe sie dann umgetopft, da ich nicht sicher war ob ein Wurzelschädling dahinter steckt. Die Wurzel sah gut aus. Nicht angefressen und auch nicht faul. Jetzt steht die Pflanze wieder im Innenhof auf Südseite Weinbauklima. Die Äste sind unter der Rinde noch grün. Kein einziges Blatt. Gibt es noch Hoffnung?
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
28.04.2024 - Standort
Ist ein Platz mit 5 Stunden Sonne pro Tag (von 10 bis 15 Uhr) sonnig genug?

Danke für die Hilfe.
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
28.04.2024 - Blätter vertrocknen
Sehr geehrtes Lubera Team,

Eigentlich sieht unser Gartenholunder Ranch sehr gut aus und ist bisher auch schön gewachsen. Pflanzzeitpunkt war Ende Oktober 23.
Jetzt habe ich die ersten Blüten Sätze entdeckt, aber auch gleichzeitig mehrere leicht vertrocknet neue Blätter.

Ein Befall mit Ungeziefer konnte nicht festgestellt werden.

Lag es vllt. an den kalten Nächten vor ein paar Tagen oder eher an Wassermangel aufgrund des noch recht neuen Standortes? Braucht der Gartenholunder mehr Wasser während der Blüte?

» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
29.04.2024 - Blüte Stockrose
Hallo
Soweit ich weiß sind Stockrosen 2 jährige Pflanzen.
Blühen ihre Pflanzen im Pflanzjahr, also heuer noch?

Danke
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
29.04.2024 - Pflanzung im Hochbeet
sind die Erdbeerpflanzen winterhart?
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
29.04.2024 - Himbeere Pflanze
Ich habe vor kurzem dieses Produkt für meine Himbeere im Kübel gekauft. Wie oft soll ich Himbeere düngen? Und ab und bis wann?
Vielen Dank im Voraus.
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
29.04.2024 - Lowbeery Pflege
Guten Tag
Können Sie mir bitte mitteilen, wie diese Pflanze zu pflegen ist?
Was benötigt sie für Dünger
Wie hoch ist der Wasserbedarf
Benötigt sie volle Sonne oder reicht Halbschattig aus
Vielen Dank und beste Grüsse
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
29.04.2024 - Balkonkistchen?
Guten Tag
Ich würde gerne vor unserem Küchenfenster in schmalen Balkonkistchen (ca. 18 cm breit, 50 cm lang) Ziererdbeeren pflanzen. Es hat bis am Mittag pralle Sonne, danach keine direkte Sonne mehr. Im Hochsommer reflektiert das Fenster das Sonnenlicht noch. Halten diese Erdbeeren das aus oder gibt es andere Sorten, die besser wären?
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
29.04.2024 - Lowberry® Alltimer® Himbeere Baby Dwarf®
Hallo,

ich habe vor ungefähr zwei Wochen bei ihnen drei Lowberry® Alltimer® Himbeere Baby Dwarf® gekauft.
Diese sind noch bei mir zu Hause, aufgrund der Witterung kamm ich noch nicht dazu diese zu verpflanzen.
Bei allen drei Pflanzen weißen die Blätter braune Verfärbungen auf.
Eine Pflanze ist schon sehr stark verwelkt. Siehe Bilder.
Ist diese noch zu retten und was kann ich machen damit die anderen nicht das gleiche Schicksal trifft?

Alexander
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
30.04.2024 - Grüner Tee
Wie lange können die frisch gelieferten Teepflanzen im Topf bleiben, wann ist ein größerer nötig? Welche Größe empfiehlt sich?
Wie schattig darf/muß der Platz für die Töpfe sein?
MfG C.Passin
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
30.04.2024 - Säulenpflanze möglich
Wir würden die Nektarinenpflanze gerne im Garten pflanzen, jedoch als Säulenpflabze. Ist dies möglich?
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Sauerkirsche 'Jade'
30.04.2024 - Alter des Baumes
Wie alt kann die Sauerkirsche 'Jade' ungefähr werden?
Danke für die Info!
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
30.04.2024 - Herbstfärbung
Ist die Herbstfärbung ausschließlich gelb, wie in der Beschreibung, oder finden sich auch in Rot- und Orangetöne?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
30.04.2024 - gelbe Kornelkirsche 'Yellow Molalla'
Hallo, kann man schon sagen, wann in etwa die Kornelkirsche wieder angeboten wird? Momentan ja nicht lieferbar.
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
01.05.2024 - Pflanzung in Pflanztrog
Guten Tag
Ich habe meinen Spiraea in einen Trog gepflanzt und am Schluss gemerkt, dass ich zwischen Blähton und Erde das Trennvlies vergessen habe.
Muss ich ihn wieder ausgraben oder ist das nicht so schlimm?
Vielen Dank und Grüsse
Sandra
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
01.05.2024 - Himbeere Twotime Sugana
Guten Tag, wie lang werden die Ruten dieser Himbeere? Wie hoch sollte das Rankgerüst sein?
Mit freundlichen Grüßen
U. Mayer
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
01.05.2024 - Schlaraffentrauben in Töpfe pflanzen
Guten Tag, ich möchte meine Schlaraffentrauben gern in Töpfen auf meinen Balkon pflanzen und am Spalier erziehen. Sollten die Töpfe hierfür eher hoch statt breit sein? Wie tief setze ich die Jungpflanzen? Auf das gleiche Niveau wie sie geliefert wurden oder tiefer? Vielen Dank!
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
01.05.2024 - Himbeere Sanibelle krank?
Hallo, ich habe vor vier Wochen diese Himbeere gepflanzt und nun auf einmal verändert sie dich und sieht krank aus. Dazwischen war die kalte Wetterlage, aber die anderen Pflanzen sehen normal aus. Was könnte das sein?

Viele Grüße
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Geranium sanguineum 'Album'
01.05.2024 - Geranium sanguineum album
Liebes Team, ist geranium sanguineum album wintergrün? Im September 2024 lieferbar? Dankeschön.
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Aprikose 'Bergeron'
01.05.2024 - Bergevall
Hallo, ich suche nach der Sorte Bergevall. Bekommen Sie diese Sorte auch oder wissen Sie, wo ich sie bestellen kann?
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Prunus mume 'Kanko Bai'
01.05.2024 - Grösse Bäumchen
Guten Tag
Wie gross ist ca das Bäumchen mit dem Topf?
Danke und Gruss
Marina Schrama
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Heidelbeere Blueroma®
01.05.2024 - Pflanzabstand zur nächsten Heidelbeere
Wir haben 2 sehr schöne Pflanzen erhalten. Wie groß sollte der Abstand zwischen den beiden sein?
Vielen Dank
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
01.05.2024 - Winterhart?
Ich wohne in Thüringen. Wir hatten im Winter manchmal schon bis zu 6-7 Tage - 15 ° C Kälte. Würde diese Sorte von Feigen dies verkraften? Lohnt sich sie bei uns im Garten anzupflanzen?

» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
01.05.2024 - Schneiden? Austrieb unten!?
Guten Tag,
mein Maulbeer Baum welche ich letzten Frühjahr gepflanzt habe, sieht jetzt (Anfang Mai) noch ziemlich dürr aus (keine Blätter), ein paar braune Knospen an den Ästen. Siehe Bild. Ganz unten beginnt er leicht auszutreiben.
Sollten wir ihn zurückschneiden? Düngen? Oder hat er den Winter nicht überlebt?! Was ist ihre Empfehlung?
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
Frage zum Produkt » Lavendel 'Siesta'
01.05.2024 - Lavendel Siesta
Hallo,

wann ist die Lavendel Siesta wieder verfügbar?

LG Diana
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
01.05.2024 - Blätter / Schädlinge / Krankheiten
Hallo,

seitdem ich dass Bäumchen gekauft und gepflanzt habe, jedes Jahr das gleiche trauer Spiel, der Baum fängt an tolle grüne saftige Blätter zu bilden und Blüten, dann plötzlich ca. 1-3 Wochen nachdem der Baum mit vollem Blattkleid da steht bekommen die Blätter schwarze Flecken bis sie ganz schwarz werden. Abzupfen der kranken Blätter nützt nichts in kürzester Zeit ist der Baum kahl. Dieses Frühjahr kam noch eine kleine grüne Raupe dazu, die mir jetzt zusätzlich die noch nicht verfärbten Blätter abfrist. Ich hab es mit Nehmöl versucht, aber das brachte keinen Erfolg. Ich brauch da mal dringend ihren Rat :-(((((( Schöne Grüße

Die Glanzmispeln von Ihnen sind übrigens richtig toll und scheinen gut anzuwachsen... und überhaupt hab ich mit ihren Pflanzen bisher kaum Probleme nur das Birnchen macht mir sorgen, ich hab auch noch nicht eine Birne ernten können
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...
01.05.2024 - Stickelreben
Guten Tag,

ich wollte wissen ob alle Tafeltrauben Sorten als Stickelrebe erzogen werden können, oder ob es Sorten gibt die nicht so gut funktionieren?

Mit freundlichen Grüßen
» Helfen Sie einem Gartenfreund und beantworten Sie diese Frage...


Neue Kommentare zu Gartenbuch-Artikeln

01.05.2024 - Clematis
Liebe Frau Becker Meine neu gepflanzte Clematis, wächst zügig über die etwa 2.50 cm hohe Rankhilfe. Was tun? Clematis dann in der Höhe stutzen???? Viele Grüße Rolf Merkel
» Kommentar beantworten...
Kommentar zum Beitrag » Funkien im Kübel
01.05.2024 - can you take vitamin d with prednisone - vspdnvfibv
contact dermatitis prednisone ordering prednisone online prednisone for cough
» Kommentar beantworten...
01.05.2024 - Gast
Hallo, ich möchte wissen, was ich machen soll.? Folgendes: Mein Zwiebel halte ich seit Jahren im Topf. Sie haben auch schon 2x geblüht, aber wenn ich sie im Winter rein hole, bleiben sie grün und behalten ihre Blätter. Ab und zu gieße ich sie im Winter. Muss ich eine Ruhephase einlegen damit sich die Blätter einziehen? Mit freundlichen Grüßen, Karla!
» Kommentar beantworten...
01.05.2024 - Aprikosenbaum harzt stark, Blätter welken
Mein Aprikosenbaum hat wunderbar geblüht. Nun welken die Blätter, der Baum harzt stark. ich habe einige kranke Aeste herausgeschnitten. Die Aeste waren an der Schnittstelle in der Mitte dunkelgrau.... Kann ich meinen Baum noch retten? Sind die spärlichen Aprikosen trotz der schwarzen Flecke noch essbar?
» Kommentar beantworten...
Kommentar zum Beitrag » Funkien im Kübel
01.05.2024 - Reduce Facial Swelling Prednisone - gqjifpgxqi
prednisone a corticosteroid is methylprednisolone the same as prednisone [url=https://medsdoctorfoo.com/]prednisone for lungs[/url] weaning of prednisone prednisone bipolar
» Kommentar beantworten...
Kommentar zum Beitrag » Wissenswertes zur Rosmarin Blüte
01.05.2024 - Rosmarin blüht seit Jahren nicht
Ich habe seit vielen Jahren einen großen alten Rosmarinstrauch im Garten stehen. In den ersten Jahren hat er (noch) geblüht, dann hat er damit aufgehört. Er ist ziemlich groß, wächst und gedeiht prächtig. Im Laufe der Jahre habe ich immer wieder Tipps gelesen, wie er zur Blüte kommen kann. Ich habe ihn zurückgeschnitten, das hat ihm geholfen, wieder „voller“ im Grün zu stehen. Aber er blüht einfach nicht, was sehr schade ist für die Insekten. Da er im Garten steht - also auch im Winter draußen ist, kann es ja nicht zu warm sein. Ich weiß keine Rat - und finde auch keinen im Internet.
» Kommentar beantworten...
01.05.2024 - Bougainvillea
Hallo, meine bougainvillea hat die Blätter im Winter behalten, sollte ich die nun abschneiden oder nicht? Seit einigen Tagen steht sie wieder am Balkon und die Blätter werden an den Ränder braun. Bekommt sie zu viel Sonne oder doch lieber noch im Halbschatten lassen? Soll ich sie mehr Gießen oder nicht? Lg
» Kommentar beantworten...
01.05.2024 - Ameisen bei Kohlgewächsen
Hallo, habe Ihren Artikel mit Interesse gelesen, da es in meinem Gemüsegarten von Ameisen nur wo wimmelt. Leider habe ich aber in den letzten zwei Jahren ziemlich viele abgestorbene Kohlpflanzen, besonders Blumenkohl mit kahl gefressenen Wurzeln gehabt und genau dort waren besonders viele Ameisen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass diese die kleinen Seitenwürzelchen der jungen Pflanzen abgefressen hatten. Ist dies nicht der Fall? Wer hätte es dann sein können? Habe keine anderen 'Tierchen' finden können. Freundliche Grüsse Carmen
» Kommentar beantworten...
30.04.2024 - Unkraut um Brombeeren
Hallo! Ich möchte ein Stück Garten mit einer Brombeere sich selbst überlassen, nur den Rückschnitt der Beere mache ich. Kann ich das 'Unkraut ' im Wurzelbereich stehen lassen oder sollte der Boden am Brombeerfuss frei bleiben? Das gleiche möchte ich mit einer Himbeere machen. Am Boden haben sich z.b.wilde Erdbeerpflanzen,Löwenzahn und.ä.ausgebreitet. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Katharina
» Kommentar beantworten...
30.04.2024 - Kräusellige Blätter
Guten Tag, unseren Feigenbaum haben wir letztes Frühjahr ausgepflanzt, er hat sich schön entwickelt, trug auch Feigen, die ich zum großen Teil entfernt habe, damit der Baum mehr Kraft hat anzuwachsen. Dieses Frühjahr hat der Baum schon wahnsinnig viele Feigen angelegt. Allerdings kräuseln sich an einigen Ästen die Blätter nach innen. Auch die ganz jungen, noch kleinen. Schädlinge sehe ich nicht. Ich habe die Stauden im gleichen Beet vor 6-8 Wochen gedüngt. Was hat der Baum denn? Wie kann ich ihm helfen? Danke!
» Kommentar beantworten...
30.04.2024 - Glyzinienabsterbn
Ich möchte gerne wissen warum meine wunderschöne , sehr alte Glyzinie , die über die ganze Hausfront und eine Pergola geht , plötzlich ca zur Hälfte abgestorben ist und vertrocknet .
» Kommentar beantworten...
29.04.2024 - Seramis oder Hydro
Hallo Ich möchte meine Pflanze umtopfen. Was ist besser Seramis oder Hydro
» Kommentar beantworten...
29.04.2024 - Traduction peu comprehensible
Bonjour Cet article est un des plus complet que j'ai lu concernant les pommiers colonnaires. Hélas, le chapitre 'Différence entre pommiers colonnaires et arbres en cordon' est peu compréhensible. Probablement un problème de traduction !
» Kommentar beantworten...
29.04.2024 - Topf sieht im Frühjahr-Sommer traurig aus
Guten Tag, was kann man zu einer Herbstzeitlosen in den Topf pflanzen? Oder verträgt sie sich mit keiner anderen Pflanze? Jetzt im Frühjahr sind die Blätter welk und der Topf sieht sehr traurig aus. Haben Sie Tipps? Danke und VG
» Kommentar beantworten...
28.04.2024 - Pilzbefall an Azaleen
'8.05.2024 Guten Tag Gartenexperten. Seit einigen Jahren wie in unserem Garten Japanische Azaleen in kurzer Zeit (eine oder zwei Wochen sich die Blätter braun verfärben obschon die Pflanze voller Knospen ist. Bei näherer Betrachtung habe ich festgestellt dass sich um die Triebe am Boden ein direkt über dem Boden eine weiße Masse (Pilz?) gebildet hat. Die Azalee stirbt in kurzer Zeit ab. Was kann ich dagegen tun ? Vielen Dank für einen guten . MfG Heinz Over
» Kommentar beantworten...
28.04.2024 - Bitte um einen Tipp
Guten Tag, seit der Winterpause hat unser Elefantenfuss zwar neue Blätter, diese hängen eher schlaff herunter und sind relativ hell, die älteren Blätter werden von der Spitze her trocken und braun, do dass wir auch diese entfernen mussten. Im Winter haben wir ihn fast garnicht gegossen. Nun haben wir ihn in Kakteenerde umgetopft, die Wurzeln sind gefüllt und gesund, aber er sieht nach wie vor nicht besser aus. Was kann er haben? Tierbefall können wir auch ausschliessen.
» Kommentar beantworten...
28.04.2024 - Sommerkiwi Vitakola®
Sehr geehrte Mitarbeiter, kommt mein bestehender Kiwi Weiki als Befruchter für Ihren Sommerkiwi Vitakola in Frage? Mit freundlichen Grüßen Regina Hennig
» Kommentar beantworten...
28.04.2024 - Frau
Können Sie mir das mal zu schicken?
» Kommentar beantworten...
27.04.2024 - Jungpflanzen erfroren
Hallo, meine Jungpflanzen sind bei den 2 Tage mit -Grad in der Nacht erfroren. Die Blätter sind ganz matschig. Was kann ich tun damit sie nochmal kommt?
» Kommentar beantworten...
27.04.2024 - Callistemon vertrocknet
Habe mein callistemon zurückgeschnitten nachdem er stark vertrocknet war und habe ihn zusätzlich in den Garten gepflanzt, war das verkehrt oder hat er noch eine chance.
» Kommentar beantworten...