ständig Blätter im Teich

Dieses Thema im Forum "Gartenteich" wurde erstellt von gretel72, 13. Oktober 2015.

Schlagworte:
  1. gretel72

    gretel72 New Member

    Hallo, in meinem Garten befindet sich ein kleiner Teich, der zu versumpfen droht. Wir hatten das Haus damals mit dem Teich gekauft. Der Teich wurde vom Vorbesitzer angelegt, so dass wir über die Lage nicht entscheiden konnten, sonst hätten wir ihn sicher nicht unter den Birken angelegt, sondern in einiger Entfernung von den Bäumen, deren Blätter in den Teich fallen.

    Wie kann ich verhindern, dass der Teich versumpft, ohne dass ich jeden Teich die Blätter aus dem Teich fischen muss?
     
  2. Löwenzahn

    Löwenzahn New Member

    AW: ständig Blätter im Teich

    Die effektivste Möglichkeit zur Blätterentfernung ist auf jeden Fall ein großer feinmaschiger Kescher. Eine andere Möglichkeit wäre ein Laubnetz, welches etwas unschön aussieht, aber viel Laub vom Teich fernhalten kann.

    Das Netz sollte jedoch vor dem ersten Frost/Schnee entfernt werden. Im Prinzip kann man es nach dem Herbst entfernen, wenn die Blätter abgefallen sind.

    Ich habe auch gehört, dass Schlammsauger zur Laubentfernung zum Einsatz kommen können. Da ich damit aber keine Erfahrung habe, kann ich hierzu leider keinen Rat geben.
     
  3. Däumelinchen

    Däumelinchen Member

    AW: ständig Blätter im Teich

    Also ich hätte jetzt auch ein Laubnetz übern Teich vorgeschlagen. Wie groß ist der Teich denn überhaupt?
     
  4. sunflower

    sunflower Member

    AW: ständig Blätter im Teich

    Bekannte von uns nutzen einen Schlammsauger. Bei ihnen steht ein Birkenbaum direkt neben dem Teich, so dass viele Blätter in den Teich fallen können. Ohne den Schlammsauger wäre der Teich längst versumpft.
     
  5. gretel72

    gretel72 New Member

    AW: ständig Blätter im Teich

    @Däumelinchen: Der Teich ist ungefähr 3 x 4 Meter groß, was ich nicht besonders groß finde.

    Danke für die hilfreichen Ideen.
    Inzwischen habe ich einen Kescher gekauft und ein Netz gespannt, allerdings verheddert sich das Netz bei Sturm sehr leicht. Wenn das alles nichts hilft, werde ich vielleicht noch einen Schlammsauger anschaffen, aber das werde ich erst einmal abwarten.
     
  6. Schulze1

    Schulze1 New Member

    AW: ständig Blätter im Teich

    Das habe ich auch schon gemacht, aber bei Wind hilft das Netz nicht.
     
  7. inka

    inka Member

    AW: ständig Blätter im Teich

    Mit einem Teich ist es wie mit einem Neubauhaus: Man kann nach dem Bau fast alles verändern und nötigenfalls verbessern. Nur die Lage, die bleibt und ist nicht mehr zu beeinflussen.

    Wenn du dich ständig über den Teich und die Blätter ärgerst, dann würde ich mir damit keine weitere Arbeit machen und den Teich versanden lassen. Dann kannst du einen Teich in einer für dich günstigeren Lage anlegen....
     
  8. Gundolpho

    Gundolpho New Member

    AW: ständig Blätter im Teich

    Ich decke meinen Teich immer mit einer großen schwarzen Plane ab, so bleiben die meisten Blätter draußen.
    Wenn dann doch mal was reinkommt, fische ich sie einfach mit meinem Kescher raus.

    Liebe Grüße
     
  9. Lonie

    Lonie Member

    AW: ständig Blätter im Teich

    Ein See oder ein Teich ist Teil der Natur, die ihn umgibt. Bei jedem See in der freien Natur fallen Blätter hinein. Ich finde, dass man es mit dem Herausfischen nicht übertreiben sollte, denn es ist ganz natürlich, dass ein Teich etwas versumpft. Ein Teich, der ständig nur gepflegt wird, sieht meiner Meinung nach schnell unnatürlich aus. Deshalb würde ich nur hin und wieder die Blätter entfernen.
     
  10. harki

    harki Member

    AW: ständig Blätter im Teich

    Wenn man ein altes Haus mit Garten kauft und sich nicht den Stress mit einem Neubau machen will, muss man in der Regel einige "Kröten" schlucken.
    Bei einem Neubau kann man genau planen, wo das Haus steht, wo man die Bäume und den Teich hinsetzen will im Garten usw.
    Deshalb würde ich immer selber bauen, man kann sich dadurch viel Arbeit sparen, die beim Kauf eines Hauses noch nicht ersichtlich ist.
     
  11. julia

    julia Member

    AW: ständig Blätter im Teich

    Du brauchst dafür aber zuerst einen Baugrund und jede Menge Geld, damit du ein Haus bauen kannst. Wenn du ein schon gebautes Haus kaufst, dann hast du schon einen Grund gekauft und musst "nur" noch einziehen und das Haus renovieren, falls es schon älter ist...
     
  12. Laura Kaub

    Laura Kaub New Member

    AW: ständig Blätter im Teich

    Also, je nach größe des Teichs und der Frage ob auch Fische im Teich sind, klärt sich die Frage ob die Blätter abgefischt werden sollen oder nicht. Bei keinem Fischbesatz würden ein paar Blätter nichts ausmachen, und davon versumpft kein Teich.
    Aber ein kleiner Teich mit Fischbesatz und evtl. Überbesatz, dazu noch Laub könnte den Teich dazu bringen, dass die Wasserqualität kippt und das Wasser nicht mehr Fischgerecht wäre. Schäden für die Fische wäre die Folge.
    Ich benutze auch Netze die ich an eingeschlagenen Pflöcken anbinde. Da kann auch kein Wind mir schaden bringen.

    Gruß Laura
     

Diese Seite empfehlen