Pilze im Rasen loswerden?

Dieses Thema im Forum "Rasenforum" wurde erstellt von Maulwurf, 14. Juli 2016.

Schlagworte:
  1. Maulwurf

Maulwurf New Member

Im Herbst wachsen in einer Ecke des Rasens seit ein paar Jahren immer Pilze. Die kommen jedes Jahr wieder. Die Pilze werden nicht schädlich sein (denke ich?), die sind aber nicht so "schick" und nerven mich etwas. Kann man die Pilze irgendwie dauerhaft loswerden oder muss man damit leben, dass die jedes Jahr wiederkommen?

2. tunica

tunica New Member

AW: Pilze im Rasen loswerden?

Guten Abend,

wenn sich Pilze im Rasen ansiedeln, dann ist das ein Zeichen für viel Feuchtigkeit. Bei feuchter und heißer Witterung tritt vermehrt Pilzbefall im Rasen aus.

Du solltest den Rasen regelmäßig mähen, damit die Pilze regelmäßig abgetrennt werden.

Manchmal hilft nur ein großflächiges Ausgraben der Pilze und all ihrer unterirdischen Bestandteile.

Ich wünsche dir viel Erfolg und noch einen schönen Abend, :)

viele Grüße,

tunica

3. ninalein

ninalein New Member

Wie meine Vorgängerin schon anmerkte, liegt das meist an zu hoher Feuchtigkeit.
    Ich rate dir den Rasen gründlich zu mähen und wirklich für ein paar Wochen stehen lassen. Nicht Gießen und nicht Mähen. Gib ihm Zeit sich zu regenenieren

4. Mjolarktron

Mjolarktron New Member

Nur den Rasen zu mähen sollte da doch nicht helfen, oder? Ich meine, sie verkürzt das Problem... aber es ist noch bestandteil des Rasens :D

5. harki

harki New Member

Mit einigen wenigen Pilzen im Rasen kann man leben. Ich finde es schlimmer, wenn sich rasant Klee im Rasen ausbreitet und dann die Gräser nach und nach verdrängt. Wenn die Pilze dennoch entfernt werden sollen, würde ich die Flächen, auf denen sich die Pilze befinden, mit einer spitzen Harke vertikutieren. Der Boden wird aufgelockert und gelüftet, was den Pilzen schlecht bekommt. Außerdem sollte altes Gras vom letzten Mal Mähen entfernt werden, um keine Brutstätte von Pilzen zu werden.

Diese Seite empfehlen