Koi-Teich

Dieses Thema im Forum "Gartenteich" wurde erstellt von Lonie, 11. Mai 2015.

Schlagworte:
  1. Lonie

Lonie Member

Hallo, ich finde Koi farblich sehr hübsch und habe gehört, dass die Fische sogar zahm werden sollen. Deshalb möchte ich einen Koi-Teich im Garten anlegen. Ich habe gelesen, dass Koi eine gute Wasserqualität brauchen. Kann ich sie in einem normalen Gartenteich halten? Wie groß werden Koi? Müssen sie im Winter ins Aquarium?

2. desertrose

desertrose Member

AW: Koi-Teich

Hallo Lonie, Koi brauchen sehr klares Wasser, also benötigst du eine Pumpe.

Koi, die in schmutzigem Wasser gehalten werden, leben meistens nicht lange. Mir persönlich wäre der Pflegeaufwand zu hoch, aber das ist natürlich Ansichtssache.

3. momo

momo Member

Es gibt Kois, die einen Meter lang werden, wenn sie schon sehr alt sind. Man rechnet pro ausgewachsenen Fisch mit ca. 1000 l Wasser im Teich. Ausgewachsene Kois kann man unmöglich im Aquarium halten, du musst also den Teich im Winter heißen.

4. Lonie

Lonie Member

@momo: Ich hätte nicht gedacht, dass Koi so groß werden können. Ob ich mir eine Teichheizung für den Winter leisten kann, weiß ich noch nicht, das müsste ich mal ausrechnen lassen, wenn ich mehr technische Details vorliegen habe.

@desertrose: Der Pflegeaufwand ist sicher hoch, das würde ich aber in Kauf nehmen.

5. duffy

duffy New Member

Hallo Leonie,
    ich habe eben die Beiträge gelsesen und möchte ein paar Punkte ergänzen. Da du im ersten Beitrag schreibst, dass du dir einen Koiteich anlegen möchtest, hast du die besten Vorrausetzungen dafür. Informiere dich vorher mal im Internet über Koi`s. Erste Adresse wäre z.B. Wikipedia. Da kannst du auch nachlesen, das Momo`s Hinweis mit der Heizung nicht nötig ist. Ansonsten hat Momo gute Hinweise gegeben. Koi`s werden genauso zahm wie Goldfische. Wichtig ist auf alle Fälle, je größer, umso besser. Kois können sehr alt werden, ist also eine Investion fürs Leben. Wenn du einen wertvollen Koi anschaffen möchtest, denke auch daran, das sich mal ein Fischreiher verirren kann. Für diese Vögel sind Goldfische und Koi wegen ihrer Neugierde ein willkommener Snack.

6. Lonie

Lonie Member

Danke für die Info mit der Heizung, mein Teichbauer meinte auch, dass man auf eine Heizung verzichten könnte, wenn der Teich nur tief genug ist und die Koi die Möglichkeit haben, sich im Winter im tiefen Wasser aufzuhalten. An der tiefsten Stelle misst mein Teich jetzt 1,80 m, was sicher ausreichend ist - auch in richtig kalten Wintern.

Die ersten 5 Koi schwimmen inzwischen putzmunter im Teich und erfreuen sich bester Gesundheit. :)

7. Abduhlan

Abduhlan New Member

Ich freue mich mit dir darüber.

8. manesse

manesse New Member

Wichtiger als eine Heizung (ausreichende Teichtiefe vorausgesetzt) ist eine gute Pumpe und eine gute Filterung, damit die Wasserqualität stimmt.
    Koi brauchen möglichst klares Wasser, die Fütterung der Fische sollte nicht zu üppig sein.
    Bei guten Umweltbedingungen können sie über 100 Jahre alt werden, so dass auch noch deine Nachkommen Freude an den Fischen haben können.

9. AnnabellA

AnnabellA New Member

Hallo DesertRose!

Ich hätte da jetzt auch noch eine Frage zu diesem Thema. Dass Kois sehr gerne klares Wasser haben, ist mir schon durchaus bewusst. Allerdings wollte ich gerne wissen, ob dabei eine "normale" Garten-Pumpe, wie man sie bei www.pumpen-testsieger.de kaufen kann, ausreichend ist oder ob es da eventuell auch spezielle Pumpen für Koi-Teiche zu kaufen gibt.

Wäre wirklich super, wenn du mir da diesbezüglich ein bisschen weiterhelfen könntest.

Diese Seite empfehlen