Gummibaum verliert Blätter - die unteren Blätter sind gelb!

Dieses Thema im Forum "Pflanzendoktor" wurde erstellt von Tinka, 4. Februar 2016.

Schlagworte:
  1. Tinka

    Tinka Member

    Hallo,

    ich habe Probleme mit meinem Gummibaum, den ich vor mehr als 3 Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Der Gummibaum hatte immer schöne, sattgrüne Blätter. Seit einiger Zeit werden die unteren Blätter zunehmend gelb. :(
    Hat jemand eine Idee, was mit meinem Gummibaum los sein könnte? Wie pflegt ihr euren Gummibaum, damit er gut wächst und gedeiht?
     
  2. elvares

    elvares New Member

    AW: Gummibaum verliert Blätter - die unteren Blätter sind gelb!

    Hallo Tinka,
    hast du den Baum vielleicht umgestellt? Hat er jetzt einen neuen, dunkleren Standort und verliert deshalb seine Blätter?

    Ich hatte mal eine Zimmerpflanze, die hatte zu wenig Licht bekommen und hat deshalb mit gelben Blättern und mit Verlust von Blättern reagiert.

    Ich würde den Gummibaum so hinstellen, dass er möglichst viel Licht bekommt. In dieser Jahreszeit kann er nicht zu viel Licht bekommen, auch wenn du ihn vor das Südfenster stellst. Du solltest es einmal versuchen.
     
  3. evelyn

    evelyn New Member

    AW: Gummibaum verliert Blätter - die unteren Blätter sind gelb!

    Hi Tinka, ich glaube, dass es ganz normal ist, wenn der Gummibaum nach einiger Zeit bzw nach mehreren Jahren die unteren Blätter verliert. Die Blätter sind alt und fallen aus, das ist bei Palmen genau so und völlig normal. So lange nicht die oberen Blätter gelb werden, hast du nichts in der Pflege deines Gummibaumes verkehrt gemacht.
     
  4. sevenup

    sevenup New Member

    AW: Gummibaum verliert Blätter - die unteren Blätter sind gelb!

    Hallo,

    vor einigen Jahren hatte ich auch einen Gummibaum, der dann aber zu groß wurde und den ich dann an einen Kollegen verschenkt habe, der den Gummibaum jetzt in seinem Wintergarten stehen hat.

    Mein Gummibaum hat damals auch die unteren Blätter verloren, als er älter wurde.

    Aber es war nicht extrem, sondern immer mal ein Blatt. Oben sind die Blätter dann nachgewachsen.
     
  5. garden72

    garden72 New Member

    AW: Gummibaum verliert Blätter - die unteren Blätter sind gelb!

    Hi Tinka, bis zu einem gewissen Grad ist es völlig normal, wenn ein älterer Gummibaum Blätter verliert. Wenn es aber überhand nimmt, würde ich den Baum umtopfen (in einen größeren Pflanztopf mit neuwertiger Blumenerde) und dann abwarten, wie sich der Gummibaum in der frischen Erde entwickelt.
     
  6. jolley

    jolley Member

    AW: Gummibaum verliert Blätter - die unteren Blätter sind gelb!

    Guten Morgen,

    ich entferne regelmäßig alte, vertrocknete und gelbe Blätter an meinem Gummibaum. Im Winter dünge ich meinen Gummibaum nicht, erst wieder im Frühjahr.

    Beim Gummibaum ist es wichtig, dass er nicht zu viel Wasser bekommt. Am ehesten komme ich mit der Tauchmethode klar. Dabei halte ich den Topf ins Wasser, bis er total durchnässt ist, dann lasse ich das Wasser abtropfen. Wenn der Topf nicht mehr tropft, stelle ich die Pflanze in den Übertopf zurück. Diese Wässerung hält lange vor und verhindert, dass mein Gummibaum krank wird.
     
  7. Tinka

    Tinka Member

    AW: Gummibaum verliert Blätter - die unteren Blätter sind gelb!

    Das Problem ist gelöst, danke für eure Hilfe.

    Ich habe den Gummibaum an einen helleren Standort gestellt und er verliert kaum noch Blätter, ich denke der Blattverlust hält sich nach dem Umzug an den hellen Fensterplatz jetzt im normalen Rahmen. Wenn nur sehr selten mal ein Blatt ganz unten am Baum abfällt, ist das hinnehmbar, so wie ich es euren Kommentaren entnehme. Der sonnige Standort scheint meinem Gummibaum gut zu tun. :)
     

Diese Seite empfehlen