Gartenkalender selbst gestalten

Dieses Thema im Forum "Meine Traumgartenfotos" wurde erstellt von momo, 7. Juni 2016.

Schlagworte:
  1. momo

    momo Member

    Hallo, ich möchte einen Gartenkalender mit Fotos aus meinem Garten (oder vielleicht auch mit anderen botanischen Motiven) gerne selbst gestalten. Der Kalender soll für meine Mutter sein, die sich ihr Leben lang für Gartenbau interessiert hat aber jetzt aus gesundheitlichen Gründen den Garten abgeben musste.

    Es soll für jeden Monat ein großes Foto geben, das ich selbst aufnehmen möchte. Der Kalender soll dann zu Weihnachten fertig sein. Hat jemand eine Idee, welche Fotos für den Kalender geeignet sind? Wie würdet ihr vorgehen? :cool:
     
  2. avalon

    avalon Member

    AW: Gartenkalender selbst gestalten

    Hi,

    ich würde für jeden Monat stellvertretend eine Pflanze auswählen, die in diesem Monat blüht oder Früchte trägt.

    Für den Juni würde ich eine Rose nehmen.

    In den Wintermonaten könnte es etwas schwierig werden.

    Aber ein Nadelgehölz mit Schnee darauf kann auch ein schönes Motiv sein.
     
  3. fuechslein

    fuechslein New Member

    AW: Gartenkalender selbst gestalten

    Einen schönen guten Abend wünsche ich euch allen :) ,

    wenn es sich bei dem Kalender mit den Fotos zum Garten um ein ganz individuelles Geschenk handelt, dann sollte man sich an den Interessen des Geschenk-Empfängers orientieren.

    Wofür hat sich die alte Dame denn besonders interessiert, als sie noch selbst ihren Garten bewirtschaftet hat? Hatte sie Lieblingsblumen oder Gemüsesorten, die sie besonders geschätzt hat?

    Diese Prioritäten der alten Dame würde ich als Foto einfangen.
     
  4. Julio

    Julio Member

    AW: Gartenkalender selbst gestalten

    Ist ja ne tolle Idee.. Für nächstes Jahr könnte ich das auch machen.
     
  5. powerflower89

    powerflower89 New Member

    AW: Gartenkalender selbst gestalten

    Hat deine Mutter irgendwelche Lieblingspflanzen, an denen sie besonders hängt oder hing? Falls ja, dann könntest du diese Pflanzen das Jahr über fotografieren und sie zum Monat der Blütezeit auf den Fotokalender kleben. Wenn es zu den einzelnen Pflanzen eine Anekdote gibt oder eine schöne Erinnerung deiner Mutter, dann würde ich dies in einer kleinen Widmung zum Foto vermerken. Dadurch wird der Kalender auch zum Erinnerungsstück.
     
  6. Caprisun

    Caprisun New Member

    AW: Gartenkalender selbst gestalten

    eine wirklich grandiose idee
     
  7. sunflower

    sunflower Member

    AW: Gartenkalender selbst gestalten

    Ich nutze bereits einen Kalender mit eigenen Gartenfotos und mit Fotos meiner Zimmerpflanzen. Weil mir (vermutlich) das Selbstbewußtsein fehlt, nutze ich den Kalender nur privat und habe den Kalender noch nicht als Geschenk in die Öffentlichkeit gebracht.

    Als Tipp möchte ich weitergeben, dass man für jeden Monat eine typische Momentaufnahme aus dem Blumenbeet oder aus dem häuslichen Umfeld (Blumen auf der Fensterbank) wählen sollte. So gesehen ist dieser Kalender auch etwas sehr persönliches. :)
     
  8. momo

    momo Member

    AW: Gartenkalender selbst gestalten

    @powerflower89 und fuechslein: Ja, meine Mutter hat Lieblingspflanzen. Sie mag besonders gerne Sonnenblumen. Wahrscheinlich werde ich für den Monat August ein Foto mit Sonnenblumen in den Gartenkalender kleben.

    Danke an alle für die zahlreichen Anregungen und Ideen. :) Mit dem Gartenkalender werde ich meiner Mutter sicher ein individuelles Geschenk machen können, an dem sie das ganze Jahr über Freude hat.
     
  9. delicar80

    delicar80 New Member

    AW: Gartenkalender selbst gestalten

    Für einen älteren Menschen finde ich einen Gartenkalender sehr schön, quasi als Notlösung im Alter - aber selbst möchte ich keinen Gartenkalender haben, solange ich noch jung bin.
    Ich finde, dass man die Stimmung im Garten nicht auf Papier einfangen kann.
    Die Farben auf einem Foto sind niemals so intensiv, wie die Farben in der Natur.
    Und auch der Duft und das Vogelgezwitscher fehlt auf einem Foto.
     
  10. magdalena

    magdalena New Member

    AW: Gartenkalender selbst gestalten

    Den Monat Oktober kann man besonders gut mit einem Bild, das die Ernte symbolisiert, beschreiben.

    Hierzu würde ich einen Korb mit Gemüse oder mit Obst aus dem eigenen Garten fotografieren.

    Falls in deinem Garten wilder Wein wächst oder eine andere Pflanze mit bunten Blättern, könntest du den Korb damit dekorieren.
     
  11. geiers89

    geiers89 New Member

    AW: Gartenkalender selbst gestalten

    Das ist wirklich tolle Idee für ein Weihnachtsgeschenk! Vorallem, wenn Sie sich auch so sehr für Gärten begeistern kann! Hast du den Kalender schon fertig? Lg :)
     
  12. Wintersun

    Wintersun New Member

    AW: Gartenkalender selbst gestalten

    Hallo, ich verschenke dieses Jahr mehrere Gartenkalender, die ich selbst gebastelt habe. Die Gartenfotos habe ich an die Interessen meiner Freunde angepasst. Ein Freund ist schon etwas älter und interessiert sich hauptsächlich für Obst. Für ihn habe ich meine schönsten Obstbilder aufgeklebt. Ein weiterer Gartenkalender enthält Abbildungen von Blumen. Nur im Dezember war es etwas schwierig, eine blühende Pflanze in meinem Garten zu finden. Ich habe gemogelt und eine Blühstaude in einer Baumschule fotografiert. :cool:
     

Diese Seite empfehlen