Ameisen im Rasen - kann man da was machen?

Dieses Thema im Forum "Rasenforum" wurde erstellt von Maulwurf, 23. Juni 2016.

Schlagworte:
  1. Maulwurf

    Maulwurf New Member

    Wir haben an mehreren Stellen Ameisen im Rasen. Die Ameisen türmen immer mal wieder neue Sandhäufchen auf, was nicht so schön ist. Kann ich die Ameisen irgendwie loswerden oder muss ich damit einfach leben? Gefühlt sind bei uns auf dem Grundstück auch insgesamt sehr viele Ameisen. Manchmal kommen die bei Erkundungsgängen auch bis ins Haus und bilden so komische Ameisenstraßen. Das bekomme ich aber ganz gut mit diesen viereckigen Anti-Ameisen-Dingern in den Griff... Aber im Rasen geht sowas ja nicht ...
     
  2. sebo

    sebo New Member

    AW: Ameisen im Rasen - kann man da was machen?

    Hmh, wenn es mit den Ameisen überhand nimmt, dann würde ich versuchen, die Gänge mit kochendem Wasser zu überschütten, so dass die Ameisen verbrüht werden.

    Mit Gift gegen die Ameisen wäre ich eher zurückhaltend, besonders dann, wenn Kinder auf dem Rasen spielen und mit dem Ameisengift in Berührung kommen könnten.
     
  3. Tine

    Tine Member

    AW: Ameisen im Rasen - kann man da was machen?

    Also im Rasen stört mich das weniger, aber wenn sie mein Hochbeet unterminieren und dabei meine Pflanzen zum Absterben bringen, dann werde ich böse.
    Vom Bio-Gärtner hab ich den Rat bekommen, stark riechende Kräuter wie Thymian, Rosmarin, Lavendel, Kerbel zu pflanzen, denn den Geruch mögen sie nicht und werden vertrieben - auch kann man Zitronenscheiben od. Zimtstangen legen bzw. stecken od. Backpulver streuen
    Wie gesagt, das funktioniert auf kleiner Fläche
     
  4. wolke91

    wolke91 New Member

    AW: Ameisen im Rasen - kann man da was machen?

    Man könnte auch die Ausgänge der Ameisenhöhlen verstopfen. Dann müssen sie sich einen neuen Ausgang buddeln und krabbeln nicht mehr im Rasen rum.

    Wenn das nicht funktioniert oder zu lange dauert, würde ich auf Kieselgur zurückgreifen. Kieselgur ist ein physikalisches, kein chemisches Mittel gegen Schadinsekten.
     
  5. strobel

    strobel New Member

    AW: Ameisen im Rasen - kann man da was machen?

    Hi,

    ich würde kein Ameisengift nehmen, besonders dann nicht, wenn Kinder auf dem Rasen spielen.

    Ich habe gehört, dass stark riechende Kräuter, wie z.B. Lavendel, helfen soll.

    Ansonsten würde ich dir raten, dass du dir Hilfe von einem Profi holst, sprich einem Gärtner, der wird und kann dir sicher weiterhelfen.

    Liebe Grüße,

    Jonas
     
  6. julia

    julia Member

    AW: Ameisen im Rasen - kann man da was machen?

    Ich habe es noch nie ausprobiert, ob stark riechende Kräuter gegen diese Tiere helfen. Ich habe damals einfach den gesamten Rasen mal überschwemmt. Der Rasen hat damals auch ein wenig darunter gelitten, aber ich bin nun aber die Ameisen los. Warum genau das Wasser geholfen hat, kann ich leider nicht genau sagen. Ich hatte einfach eine Schlauchrolle (Gardena 2692-20 Schlauchwagen Set | Schlauchwagen Test) im Garten und diese brachte mich auf die Idee mit dem Überschwemmen.
     
  7. Brista

    Brista New Member

    AW: Ameisen im Rasen - kann man da was machen?

    Mit kochenden Wasser? Das soll helfen? Habe mal einen gesehen mit einen "Flammenwerfer" oder auch mit Backpulver, alles nichts geholfen...
     

Diese Seite empfehlen