Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neu angelegten Rasen Walzen? Boden noch sehr Locker

Neuer Benutzer

Neu angelegten Rasen Walzen? Boden noch sehr Locker

Hallo zusammen

Ich habe vor 3 Wochen meinen Rasen neu angelegt.
    Meine Vorgehensweise:

-Alten Rasen mit Schälmaschine abgetragen
    -Erdreich mit Motorfräse umgegraben
    -Alles mit einer Harke glattgezogen
    -Saatgut ausgestreut und leicht eingeharkt

Auf Anraten eines Bekannten wurde auf den Einsatz einer Walze verzichtet!

Der Rasen ist sehr schnell und gut gewachsen, sodass er jetzt schon eine Höhe von Ca. 8cm hat und das erste Mal gemäht werden müsste.
    So, jetzt zu meinem Problem. Da ich den Boden auch nach dem Umgraben nicht verdichtet habe, ist er jetzt teilweise immer noch sehr locker. Wenn ich einen Fuß auf den Rasen setzte, hinterlässt dieser einen tiefen Abdruck. In diesem Zustand kann ich also nicht mit dem Rasenmäher über die Fläche laufen ohne etliche tiefe Fußabdrücke zu hinterlassen und wahrscheinlich werden die Räder des Rasenmäher wohl auch etwas einsinken (habe ich aber noch nicht ausprobiert).
    Was soll ich nun am besten machen???

Ich würde jetzt mit der Walze über die gesamte Fläche rollen und hoffen dass der Rasen dies übersteht und sich wieder aufrichtet.
    Wird das funktionieren oder mache ich damit alles kaputt?
    Kann ich das bei feuchtem Boden machen? Denn es hat nun mal geregnet und das Wetter soll sich in den nächsten Tagen auch nicht bessern.

Ich wäre für euren Rat sehr dankbar.

Schöne Grüße

Paul

Benutzer

AW: Neu angelegten Rasen Walzen? Boden noch sehr Locker

Wenn du einen feuchten Rasenboden walzt, dann sackt die Walze ein und du hast eine einzige matschige Fläche, ohne dass der Boden wirklich fest wird. Mit dem Walzen würde ich warten, bis es trockner wird. Auf einen Tag früher oder später kommt es nicht an. (Am sinnvollsten wäre das Walzen gewesen gleich nach der Aussaat, so hatte es bei unserem Rasen ganz gut funktioniert.)

Benutzer

Das war kein guter Ratschlag Deines Bekannten

Walzen muss sein, damit sich der Samen mit der Erde gut verbindet und der Boden gefestigt wird
    Ich würde erstmal den Boden abtrocknen lassen und dann mit der Walze drüber gehen, denn jetzt wo es so nass ist, richtest Du noch mehr Schaden an

Benutzer

Wenn du den Rasen, so wie er ist, mähst, dann reißt du das ganze Gras raus und der Rasenmäher versackt im Rasen. Ich würde mich dem Ratschlag von Tine und tunica anschliessen, du solltest darauf hören und retten, was noch zu retten ist. Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Erfolg bei der Rettung des Rasens, vorübergehende Misserfolge gehören zum (Garten-)Leben dazu und man sollte sich nicht von ihnen unterkriegen lassen sondern daraus für die Zukunft lernen...