Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rasen mulchen - wo bleibt der Rasen?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Auf dem Lande (Nähe Wob)
    Beiträge
    57

    Rasen mulchen - wo bleibt der Rasen?

    Ich habe den Rasen bisher immer normal gemäht. Gestern meinte ein Bekannter, dass das vollkommen "overdone" ist und ich den Rasen mulchen sollte. Er meinte, dass Mulchmähen viel Zeit und Arbeit spart.

    Einen (unbenutzten) Mulch-Einsatz für den Rasenmäher habe ich, aber ich bin skeptisch. Ich kenne die Rasenberge, die sich beim Rasenmähen bei mir im Garten auftürmen. Wenn das alles liegen bleibt, dann ist doch überall Rasenabschnitt auf dem Rasen? Das kann ja nicht so einfach und schnell verschwinden???

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    19

    AW: Rasen mulchen - wo bleibt der Rasen?

    Im Juni ist auch nicht die richtige Jahreszeit zum Mulchen. Man mulcht im Frühling oder im Herbst, so kenne ich es, denn im Sommer kann sich der Rasen nicht so gut vom Mulchen erholen, wenn die Sonne brennt und es heiß ist. Du solltest bis zum Herbst abwarten. Den Rasenschnitt kannst du ähnlich wie Rindenmulch nutzen.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    18

    AW: Rasen mulchen - wo bleibt der Rasen?

    Ich würde den Rasenschnitt nach und nach in der Bio-Tonne entsorgen.

    Auf dem Komposthaufen würde es zu lange dauern, bis sich der Rasen zersetzt hat und ruckzuck ist der Kompostbehälter voll.

    Was den Zeitpunkt des Mulchens anbetrifft, schließe ich mich wolke91 an: Frrühling oder Herbst ist der richtige Zeitpunkt um den Rasen zu mulchen.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2016
    Beiträge
    11

    AW: Rasen mulchen - wo bleibt der Rasen?

    Generell gibt es den perfekten Zeitpunkt zum Mulchen nicht, dazu gibt es hier auch einen tollen Artikel dazu. Was die "Rasenberge" angeht - darüber solltest du dir keine großen Gedanken machen, die verschwinden wirklich viel schneller als man denkt

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2015
    Beiträge
    108

    AW: Rasen mulchen - wo bleibt der Rasen?

    Ich mulche immer nur einen Teil des Rasens, so dass ich mit der Entsorgung des Rasenschnitts keine Probleme habe.

    Außerdem säe ich auf der gemulchten Fläche gleich Rasen nach, wenn der Rasen durch das Mulchen Löcher hat.

    Die Fläche mit der frischen Rasensaat betrete ich erst wieder ein paar Wochen nach der Aussaat.

    So habe ich immer nur ein kleines Stück Rasen, das ich nicht nutzen kann und ein großes Stück Rasen, das mir zur Verfügung steht.

Ähnliche Themen

  1. Unkraut im Rasen
    Von Melo91 im Forum Rasenforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.09.2017, 08:22
  2. Rasen düngen
    Von Miki74 im Forum Rasenforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2016, 09:59
  3. Neuer Rasen
    Von HWS im Forum Rasenforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 17:57
  4. Rasen hat Löcher
    Von desertrose im Forum Rasenforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 13:46
  5. Weg über den Rasen
    Von MarkusZ im Forum Rasenforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 09:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •