Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kahle Stelle vom Swimmingpool im Rasen

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Auf dem Lande (Nähe Wob)
    Beiträge
    57

    Frage Kahle Stelle vom Swimmingpool im Rasen

    Wir hatten letzten Sommer einen Swimmingpool im Garten aufgestellt. Der Rasen unter der Plane war danach im Herbst ganz kahl und trocken an der Stelle. Jetzt wächst der Rasen an der Stelle nicht so richtig nach? Was kann man da am besten machen? Einfach an der Stelle etwas Rasen nachsäen?

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2015
    Beiträge
    48

    AW: Kahle Stelle vom Swimmingpool im Rasen

    Hallo Maulwurf,

    ich würde die Stelle vertikutieren und die abgestorbenen Rasenreste so aus der Erde entfernen.

    Wenn du den Rasen neu aussäen willst, solltest du es möglichst nicht in einer Hitzeperiode versuchen, sondern eher bei gemäßigten Temperaturen. Wenn du den Rasen bei großer Hitze neu aussäst, dann wird er sicher vertrocknen, noch bevor er richtig anwachsen kann.

    Ich wünsche dir noch einen schönen sommerlichen Abend,

    viele Grüße,

    elvares

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Auf dem Lande (Nähe Wob)
    Beiträge
    57

    AW: Kahle Stelle vom Swimmingpool im Rasen

    Danke für den Tipp mit dem Vertikutieren. Daran hatte ich nicht gedacht. Das läuft für mich immer unter "Moos" entfernen :-D

    Ich hatte jetzt schon einfach etwas Rasensaat gestreut. Da hat sich bis jetzt noch nicht so viel getan. Vermutlich war das Wetter dann aber auch nicht so optimal zum Aussähen. War ja sehr warm und sonnig in den letzten Tagen

    Mal schauen, wie sich das entwickelt. Vielleicht sollte ich doch nochmal Vertikutieren und neu Nachsähen. Wie lange kann man denn noch neuen Rasen aussähen?

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2015
    Beiträge
    34

    AW: Kahle Stelle vom Swimmingpool im Rasen

    Hallo Maulwurf, wenn es draußen nicht so heiß ist, kannst du auch noch im Mai oder Juni neuen Rasen aussäen. Viele Hobbygärtner säen Rasen nur im Frühling, ich würde das nicht so eng sehen und mich nach dem Wetter richten.

    Bei dieser kleinen Stelle, die durch den Pool entstanden ist, könnte man auch über Rollrasen nachdenken. Der ist sofort saftig grün und bei einer so kleinen Fläche trotzdem bezahlbar.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2016
    Beiträge
    16

    AW: Kahle Stelle vom Swimmingpool im Rasen

    Hi,

    ich würde den abgestorbenen Rasen entfernen und wenn es das Wetter zulässt, also wenn es nicht zu warm ist, neuen Rasen säen.

    Und damit dir nicht nochmal so was passiert, würde ich dir empfehlen, dass der Pool im nächsten Jahr auf die Terrasse gestellt wird.

    Liebe Grüße,

    Jonas

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2017
    Beiträge
    30

    AW: Kahle Stelle vom Swimmingpool im Rasen

    Ich glaube auch, dass neu säen die beste Lösung ist. Es dauert sicherlich einige Zeit, bis der Rasen wieder komplett nachgewachsen ist, aber dafür hast du danach einen neuen und gesunden Rasen, der lange leben wird - sofern du nicht wieder einen Pool darauf stellst

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von Ekel_Alfred
    Registriert seit
    27.04.2017
    Beiträge
    4

    AW: Kahle Stelle vom Swimmingpool im Rasen

    Gibt es da nicht auch spezielle Unterlagen, die den Rasen schonen?

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2015
    Beiträge
    91

    AW: Kahle Stelle vom Swimmingpool im Rasen

    Die Stelle auf der der Pool stand ist sicher verdichtet, bzw die Erde dort ist verdichtet durch das gewicht des Pools.

    Deshalb würde ich zuerst den Boden etwas auflockern und das abgestorbene Gras mit einer Harke oder einem Vertikutierer entfernen so gut es geht.

    Neues Gras kann man auch noch im Mai aussäen, bis jetzt ist es noch nicht heiß draußen, das Ansäen sollte auch jetzt im Mai noch funktionieren.

Ähnliche Themen

  1. Swimmingpool im Garten
    Von momo im Forum Gartenpflege
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2016, 00:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •