Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wer hat Erfahrung mit Natriumchlorat als Unkrautvernichter

Benutzer

Wer hat Erfahrung mit Natriumchlorat als Unkrautvernichter

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob jemand hier im Forum Erfahrung mit Natriumchlorat als Unkrautvernichter hat? Was ist zu beachten, wenn man Natriumchlorat verwenden möchte, um Unkraut zu vernichten? Ist diese Art der Unkrautvernichtung schädlich für Kinder und Haustiere, wenn sie im Garten spielen? Welche Alternativen zum Natriumchlorat nutzt ihr ggf?

Benutzer

AW: Wer hat Erfahrung mit Natriumchlorat als Unkrautvernichter

Hallo mayla, ich habe selbst schon Natriumchlorat als Unkrautvernichter eingesetzt. Man bekommt das Unkraut damit gut auf Wegen entfernt und früher war es wohl das Mittel der Wahl. Heute würde ich persönlich diesen Unkrautvernichter nicht mehr einsetzen, weil ich Angst vor gesundheitsschädlichen Nebenwirkungen hätte.

Benutzer

Hi, vor einiger Zeit habe ich Natriumchlorat ausprobiert, nicht reines Natriumchlorat, sondern einen Unkrautvernichter, in dem dieser Wirkstoff in verdünnter Form vorhanden war.

Mit dem Ergebnis war ich total unzufrieden.

Das Unkraut ist weitergewachsen. Vielleicht war das Natriumchlorat zu sehr verdünnt, ich weiß nicht, woran es sonst noch gelegen haben könnte.

Eine Freundin von mir hatte dasselbe Mittel bei sich im Garten genutzt - und dort hat es seltsamerweise funktioniert...

Benutzer

Hi, mir ist alles suspekt, was in Richtung Chemie geht. Es muss ja nicht immer gleich "Bio" sein, aber bei Unkrautvernichtern bin ich wachsam. Ich möchte verhindern, dass über das Grundwasser der Unkrautvernichter im ganzen Garten verteilt wird und man dann später mit dem Gemüse diese Chemiekeule isst. Gerade wenn Kinder im Haushalt sind, würde ich auf Chemie im Garten verzichten, das ist zumindest meine Meinung.

Benutzer

Guten Morgen,

ich setze kein Natriumchlorat mehr ein.

Das liegt daran, dass ich vor jahren einen Versuch mit diesem Unkrautvernichter gestartet hatte, bei dem auch das Unkraut vernichtet wurde, aber nicht nur Unkraut, sondern auch die Nutzpflanzen und Blumen drumherum sind mir eingegangen.

Das hat mir zu denken gegeben.

Neuer Benutzer

Ich finde, dass man nicht alles verdammen sollte, was mit Chemie zu tun hat.
    Es gibt viele Neuerungen, die ohne industrielle Fertigung und ohne chemische Zusatzstoffe nicht möglich wären. Warum sollte man also etwas gegen Natriumchlorat zur Unkrautvernichtung haben.
    Ich nutze seit Jahren diesen Stoff, um mich von unliebsamen Unkräutern zu befreien.
    Schneller und praktischer geht es nicht. Unkraut jäten entfällt und mein Rücken dankt es mir, dass ich nicht ständig in gebückter Haltung arbeiten muss.

Neuer Benutzer

Ich nutze grundsätzlich kein Natriumchlorat als Unkrautvernichter.

Wenn ich im Garten nur Blumen anbauen würde, dann würde es vielleicht für mich infrage kommen. Aber in meinem Garten wächst auch Gemüse, so dass ich Bedenken hätte, wenn das Natriumchlorat ins Grundwasser zieht. Gemüse mit Unkrautvernichter stelle ich mir nicht sehr gesund vor.

Neuer Benutzer

Ich hatte vor längerer Zeit einen Versuch mit Natriumchlorat als Unkrautvernichter gestartet und war eher enttäuscht vom Ergebnis, weil nur einige Arten Unkraut vernichtet wurden und auch ein paar Blumen in der Nähe des Einsatzgebietes vertrocknet sind.
    Ob der Unkrautvernichter die Ursache war, kann ich nicht zweifelsfrei sagen, aber ich würde es nicht noch einmal darauf ankommen lassen.

Benutzer

Ich setze darauf, meinen Garten regelmäßig zu hacken und das Unkraut dann manuell zu entfernen.

Es mag zwar altmodisch klingen, aber mir ist Gift im Garten suspekt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gift nur selektiv wirkt und die Gemüsepflanzen kein Gift aufnehmen, wenn ich drumherum das Unkrautvernichtungsmittel spritze. Deshalb mache ich mir lieber die (schöne und nützliche) Arbeit und jäte das Unkraut per Hand.

Benutzer

Im gewerblichen Gartenbau ist Unkrautvernichter wohl unumgänglich. Zumindest ist das eine Meinung, die ich immer wieder gehört habe. Aber ich denke auch, dass diese Leute, die jeden Tag mit Nutzpflanzen, Spritzmitteln und Dünger zu tun haben, ganz andere Produktkenntnisse haben als ein Hobbygärtner. Wenn ich mir nicht vollkommen sicher wäre, dass mir das eingesetzte Spritzmittel nicht schadet, würde ich lieber darauf verzichten. Meistens gibt es wirksame Hausmittel, die im kleinen Stil eingesetzt werden können - eben im eigenen Garten.

Neuer Benutzer

Vor Jahren hatte ich mal einen Versuch gestartet und diese Art von Unkrautvernichtungsmittel im hinteren Teil meines Gartens eingesetzt. Die Wirkung hat mich nicht überzeugt.

Ich glaube, dass chemische Mittel zur Vernichtung von Unkraut nur wirken, wenn man sie permanent einsetzt. Aber das kann nicht gut für meinen Garten sein. Es ist ein Garten und kein Chemielabor.

Benutzer

Ich habe auch schon Natriumchlorat als Unkrautvernichter eingesetzt. Das Unkraut kann man damit gut auf Wegen entfernen und früher war es wohl das Mittel der Wahl.
    Ich habe den Finalsan Konzentrat UnkrautFrei ebenfalls vorher schon einmel im Baumarkt gekauft und war sehr zufrieden.
    Zur Anwendung würde ich empfehlen in einer Gärtnerei oder bei einem Bauern nachzufragen (spezielle Spritzen / Aufbringtechnik usw...)

Gegen Unkräuter zwischen dem Pflaster sind evtl. Glufosinate (z.B. Basta von Bayer) besser geeignet. Hier kannst du auch weitere Mittel in Übersicht sehen - http://obrero.de/unkrautvernichter

Neuer Benutzer

Ich muss nochmal meinen Vorrednern recht geben. Man muss bedenken, dass alles was man oben auf die Erde tut auch ins Grundwasser geht! Also obacht! Nicht nur man selbst, sonder auch die Tiere wollen das Grundwasser noch nutzen!