Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zimmerpflanzen und Heizungsluft

Benutzer

Zimmerpflanzen und Heizungsluft

Hallo, wie kommen eure Zimmerpflanzen mit der heißen Heizungsluft klar?

Bei mir ist eine Primel in der Wohnstube eingegangen, nachdem ich am Abend zuvor die Heizung voll aufgedreht hatte, weil es so kalt war...

Vertragen eure Zimmerpflanzen heiße Heizungsluft?

Benutzer

AW: Zimmerpflanzen und Heizungsluft

Hallo mayla, meine Primeln stehen bei mir in der Küche auf dem Fensterbrett, dort ist es etwas kühler. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Heizungsluft. Ich drehe die Heizung niemals voll auf und lasse die Wohnung nicht auskühlen, wenn ich mal ein paar Stunden außer Haus bin.

Neuer Benutzer

Hallo Mayla,
    ich hatte bisher auch noch kein Problem mit Zimmerpflanzen und Heizungsluft.
    Ich denke, dass es unproblematisch ist.

Erfahrener Gärtner

Du solltest die Heizung nicht ganz so stark aufdrehen, das mögen einige Pflanzen nicht. Außerdem kann es sein, dass die Luftfeuchtigkeit in deinem Raum zu niedrig für die Pflanze war. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, kannst du ein offenes Gefäß mit Wasser in dem Raum aufstellen.

Es gibt glaube ich auch spezielle Behälter, die sich an die Heizung klemmen lassen. Die sind wie eine Vase oben geöffnet und man kann sie mit Wasser befüllen. Ich habe mal nachgeschaut, die Behälter heißen "Luftbefeuchter für Heizungen".

Gerade Primeln dürfen nicht austrocknen und die Erde sollte immer leicht feucht sein.
    Geändert von Löwenzahn (11.03.2015 um 12:03 Uhr)

Benutzer Avatar von desertrose

Wenn die Luft zu trocken ist in der Wohnstube, dann stelle ich den Wäscheständer mit der zum Trocknen aufgehängten Wäsche dort auf. Das hat bis jetzt noch immer geholfen.

Neuer Benutzer

Bis jetzt haben sich die Pflanzen immer gut mit der Heizung vertragen. Die Pflanzen stehen allerdings auch nicht direkt neben der Heizung, sondern meist relativ weit weg (trotzdem im selben Raum, bei gleicher Temperatur).
    Wenn deine Pflanze mehr Luftfeuchtigkeit benötigt, kannst du sie auch zusätzlich noch mit Wasser einsprühen. Vielleicht hilft das ja!

Neuer Benutzer

wann sollte man diese giessen..ist das egal?

Neuer Benutzer

Auf meine fenster stehen nur Kakteen

Stichworte