Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Neue Balkonbepflanzung

Erfahrener Gärtner

Neue Balkonbepflanzung

Hallo,

ich habe mich am Wochenende aufgerafft und endlich meinen Balkon begrünt (eintopfen usw.). Jetzt habe ich ein paar Hornveilchen, Lavendel und Thymian eingepflanzt. Es wird wohl noch ein bisschen dauern, bis die Pflanzen groß sind.

Die Bilder will ich euch nicht vorenthalten:

1)

Meine neue Blumentreppe mit Thymian u. Hornveilchenkorb

Blumentreppe.JPG

2)

2 Blumenkästen mit Lavendel u. Hornveilchen

Blumenkasten.JPG

3)

Blumenkasten mit Hornveilchen

Hornveilchen.JPG

Das war jedoch erst der Anfang. Ich möchte den Balkon noch blickdichter gestalten. Werde wohl am Wochenende noch einmal zu Hornbach fahren und ein paar Pflanzen einkaufen.

Neuer Benutzer

AW: Neue Balkonbepflanzung

Hallo Löwenzahn,

dass ist doch schoneinmal ein schöner Anfang. Bei Gelegenheit werde ich auch meinen Balkon herrichten...Vielleicht hast du ja ein paar gute Tipps.

Erfahrener Gärtner

Hallo Palme,

also ich würde auf jeden Fall Pflanzen auf dem Balkon verwenden, die relativ pflegeleicht sind. Thymian und Lavendel sind relativ anspruchslos, duften schön und man kann sie auch zum Kochen verwenden

Hornveilchen sehen fast wie Stiefmütterchen aus, allerdings sind Sie nicht so pflegeintensiv und blühen wesentlich länger. Auch ein Vorteil.

Um den Balkon ein bisschen wohnlicher zu gestalten, kann man den Balkon z.B. von innen mit Bambusmatten auskleiden. Das wirkt dann sehr gemütlich und natürlich. Ist allerdings Geschmackssache. Mir gefällts...

Hier findest du ganz viele Naturmatten für den Balkon: Sichtschutzmatte Natur

Neuer Benutzer

Hat von Euch auch jemand einen guten Tipp, wie ich mit geringem Aufwand meine hässlichen Balkonplatten verschönern kann?
    Hatte schon an einen Kunstrasen gedacht, aber habe etwas Angst, dass es darunter schimmeln könnte?

Erfahrener Gärtner

Hallo Flora,

du könntest auf deinem Balkon Klickfliesen auslegen. Die gibt es aus unterschiedlichsten Materialien (z.B. Holz, WPC). Ich würde dir Klickfliesen aus WPC empfehlen.

Die sehen aus wie Holzfliesen, bestehen jedoch aus einer Mischung aus Holz und Kunststoff. Daher sind WPC-Fliesen sehr witterungsbeständig und du kannst auch barfuß über die Fliesen laufen, ohne dir gleich einen Splitter in den Zeh zu rammen.

Hier ein Link zu Hornbach: Klickfliesen bei HORNBACH kaufen

Neuer Benutzer

Und, die neue Saison schon fleißig eingeleitet?:-)
    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren.

Erfahrener Gärtner

Ja klar, nur dieses Jahr verzichte ich auf die Hornveilchen. Für den Balkon wollte ich dieses Jahr nur sehr pflegeleichte Pflanzen mit geringem Wasserbedarf haben. Daher sind dieses Jahr folgende Kandidaten übriggeblieben:

Lavendel
    Rosmarin
    Salbei
    Efeu
    Thymian

Am besten hat mir bislang der Lavendel gefallen, denn er ist total anspruchslos, duftet schön und bietet auch einen guten Sichtschutz. Thymian ist hingegen anfälliger und bei Rosmarin kann man auch fast nichts falsch machen.

Neuer Benutzer

Bei mir wachsen Geranien auf dem Balkon, ganz viele. Geranien sind lerativ pflegeleicht, sie blühen aber den ganzen Sommer und im Herbst noch.
    Liebe Grüsse,
    Taube

Neuer Benutzer

Traumbalkon

balk21.jpg
    Liebe Grüsse,
    Taube

Erfahrener Gärtner

Hallo Taube,

sieht wirklich schön aus dein Balkon. Die verschiedenen Farben wirken sehr lebendig und fröhlich auf dem großen Balkon. Vielleicht werde ich im Frühjahr auch einmal ein paar Geranien pflanzen

Benutzer

Hallo Taube Möchtest du denn nicht vorbei kommen und das bei mir ebenso gestalten? Bin wirklich neidisch!

Neuer Benutzer

Da kann ich mich nur anschließen: Das ist ja eine tolle Blütenpracht! Da freut man sich doch direkt mehr auf den Sommer!

Benutzer

Es ist schon klasse, wie man seinen Balkon dekorieren kann. Bisher haben wir hauptsächlich die Terrasse dekoriert und haben uns nur wenig auf dem Balkon aufgehalten. Wahrscheinlich werde ich dieses Jahr auch einen Blumenkasten anhängen.