Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mini-Teich für den Garten

Benutzer

Mini-Teich für den Garten

Hallo, ich möchte gerne im kommenden Jahr einen Mini-Teich für den Garten anschaffen, der auf oder neben der Terrasse stehen soll. Ist ein Minigartenteich auch für kleinere Fische geeignet, wenn ich die Möglichkeit habe, die Fische im Winter im Aquarium zu überwintern? Welche Wasserpflanzen würdet ihr für einen Miniteich nehmen? Kann ich Teichpflanzen nehmen (Seerose?), die man auch in einen großen Teich pflanzt und einfach eine geringere Stückzahl auspflanzen?

Benutzer

AW: Mini-Teich für den Garten

Hallo Tinka,

es gibt einige Arten von Fischen, die man auch in einem relativ kleinen Gartenteich halten kann. Ein Bekannter von mir hat einen Gartenteich, in dem er Elritzen und Bitterlinge hält.

Es kommt immer auch darauf an, was man selbst für Prioritäten bei den Fischen hat. Ich persönlich finde einheimische Fische sehr interessant.

Neuer Benutzer

Fische haben in einem winzigen Teich nur wenig Platz, um sich zu bewegen.

Einem Menschen würde es auch nicht gefallen, wenn er sich sein Leben lang nur auf wenigen Quadratmetern aufhalten darf.

Und genauso muss es auch Fischen erscheinen, die in einem sehr winzigen Teich schwimmen und tagein tagaus immer wieder dasselbe erleben, bis sie irgendwann an Frust und Langerweile sterben.

Ich bin dagegen, dass man Fische in einem Miniteich oder einem Nanoaquarium hält.

Man muss zuerst an die Tiere denken.

Neuer Benutzer

Ich würde keine Fische in einen Miniteich setzen, weil sie dort viel zu wenig Platz haben und weil sie dort unter unnatürlichen Bedingungen leben.
    Ein Miniteich kann sich im Sommer bei hohen temperaturen sehr schnell erwärmen, was den meisten Fischen nicht gut bekommen würde.
    Selbst einheimische Fische würden bei einer starken Erwärmung des Miniteiches leiden, denn sie sind diese Temperaturen nicht gewohnt.

Benutzer

Ein Miniteich ist auch für kleine Fische nicht geeignet, denn die Fische brauchen Platz, damit sie schwimmen können. Teichfische sind keine Aquarienfische, die das Leben von Anfang an nur in einem engen Aquarium kennen. Deshalb sollte man keine Teischfische unter beengten Bedingungen halten. Außerdem gebe ich zu bedenken, dass ein Miniteich sehr schnell zufriert. Weil er nicht tief genug ist, gehen die Fischer im Winter ein.

Benutzer

Mir gefällt die Idee mit dem Miniteich sehr gut.
    In meinem Schrebergarten ist der Platz begrenzt, was ich gut finde, weil ich dann alle anfallenden Gartenarbeiten gut schaffe. Aber es ist auch nicht so viel Platz da, um einen größeren Gartenteich anzulegen. Ich habe diese Diskussion mit Interesse mitverfolgt und meine, dass man einen Miniteich auch gut ohne Fische anlegen kann.

Wahrscheinlich wird sich auch ohne Fischbesatz im Teich bald Leben einstellen. Ich denke dabei an Kaulquappen oder an Mückenlarven...

Vermutlich lege ich mir dieses Jahr auch einen Miniteich zu.

Neuer Benutzer

Wenn Fische drin sind, wird es dann zu weniger anderem Leben im Miniteich führen? Die Idee an sich ist aber sehr toll!!

Benutzer

Hallo, die Argumente haben mich überzeugt. Der Teich wird dann nur ein paar Pflanzen beinhalten und keine Fische. Über den Platzbedarf der Fische und das mögliche Zufrieren hatte ich noch nicht tiefergehend nachgedacht. Ein Miniteich kann auch ohne Fische schön sein, danke für die Hinweise für mein Teichprojekt.