Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wasserschildkröten im Gartenteich halten

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    52

    Wasserschildkröten im Gartenteich halten

    Hallo, ich würde gerne in meinem Gartenteich Wasserschildkröten halten. Ist das grundsätzlich möglich? Hält vielleicht jemand hier im Forum Wasserschildkröten in seinem Gartenteich oder kennt jemanden, der erfolgreich Wasserschildkröten im Gartenteich angesiedelt hat?

    Ich freue mich über Tipps und Gestaltungshinweise. Insbesondere würde ich mich dafür interessieren, ob die Schildkröten im Teich überwintern können.

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2015
    Beiträge
    42

    AW: Wasserschildkröten im Gartenteich halten

    Hallo,

    wichtig ist, dass die Teichschildkröte auch im Teich bleibt und sich nicht im Garten oder - schlimmer noch - außerhalb des Grundstücks, verlaufen kann und vielleicht von einem Auto überfahren wird. Deshalb sollte der Teich entsprechend gesichert sein.

    Ich würde außerdem im Teich eine Ruhefläche einrichten, vielleicht eine Halbinsel im Teich mit Steinen, wo sich die Schildkröten sonnen und ausruhen können.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2015
    Beiträge
    52

    AW: Wasserschildkröten im Gartenteich halten

    Soweit ich weiß, gibt es nur sehr wenige Arten von Wasserschildkröten, die du im Teich überwintern lassen könntest. Das solltest du beim Kauf sehr genau nachfragen, ob diese Tiere dazugehören. Ansonsten lieber auf Nummer sicher gehen und im Keller o.ä. eine Überwinterungsmöglichkeit schaffen.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2016
    Beiträge
    16

    AW: Wasserschildkröten im Gartenteich halten

    Die meisten Wasserschildkröten würden die frostigen Temperaturen nicht vertragen und im Winter in einem Gartenteich erfrieren.

    Du solltest die Schildkröten beizeiten in ein Winterquartier im Haus unterbringen. Die ersten Fröste kommen meistens nachts, auch wenn es tagsüber noch frostfrei ist, würde der Nachtfrost den Schildkröten zum Verhängnis werden. Das solltest du nicht riskieren.

Ähnliche Themen

  1. Gartenteich sichern
    Von mayla im Forum Gartenteich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.12.2016, 13:42
  2. Hühner im Garten halten
    Von flowers im Forum Tiere im Garten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.12.2016, 16:55
  3. Igel lange im Garten halten - was brauchen Igel?
    Von Maulwurf im Forum Tiere im Garten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.09.2016, 15:38
  4. Gartenteich als Badeteich
    Von momo im Forum Gartenteich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 17:25
  5. Wachteln halten im Garten
    Von avalon im Forum Tiere im Garten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 17:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •