Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Krötenlaich im Teich entfernen - wie mach ich das?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2015
    Beiträge
    36

    Krötenlaich im Teich entfernen - wie mach ich das?

    Hallo, in meinem Teich gibt es massenhaft Krötenlaich. Wie kann ich dieses glibberige Zeug entfernen? Hattet ihr auch schon einmal Laich von Kröten oder Fröschen im Teich? Was habt ihr getan dagegen? Oder stört es euch nicht, wenn bei euch viele Kröten im und am Teich zugegen sind?

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2015
    Beiträge
    35

    AW: Krötenlaich im Teich entfernen - wie mach ich das?

    Überhaupt nicht. Kröten sind geschützte Tiere und der Laich darf nicht entfernt werden aus Gründen des Naturschutzes. Krötenlaich muss im Teich bleiben und darf nicht heraus genommen werden.

    Warum auch sollte man Krötenlaich entfernen? Kröten sind keine Schädlinge.

    Ich würde den Krötenlaich im Teich lassen. Wenn die Kröten groß sind, verlassen sie sicher den Teich.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2015
    Beiträge
    34

    AW: Krötenlaich im Teich entfernen - wie mach ich das?

    Kröten stehen unter Naturschutz. Der Laich sollte im Teich bleiben. Ich kann nur schwer nachvollziehen, dass jemand keine Kröten oder Frösche im Teich haben mag. Oder ist der Teich ein Schwimmteich? Hast du Kinder, die Angst vor Kröten haben? Ein Garten sollte so naturbelassen wie möglich sein, damit sich darin Menschen und Tiere wohl fühlen.

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2015
    Beiträge
    31

    AW: Krötenlaich im Teich entfernen - wie mach ich das?

    Wenn du Fische in deinem Gartenteich hast, erledigt sich dein Problem mit dem Laich der Kröten ganz von selbst.

    Fische sind Fressfeinde von Krötenlaich.

    In ein paar Tagen werden sie den Laich aufgefressen haben oder wenigstens einen großen Teil der Kröteneier.

    In der freien Natur würden es sich so abspielen, so dass ein paar Kröten schlüpfen und der Rest als Fischfutter dient.

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2015
    Beiträge
    30

    AW: Krötenlaich im Teich entfernen - wie mach ich das?

    Ich kann gut verstehen, dass du keine Lust auf eine Vielzahl an Kröten in deinem Gartenteich hast. Kröten machen Krach und sind nicht gerade schön anzusehen. Ein oder zwei Kröten im Teich sind ganz o.k., aber wenn dann 100 Kröten am Teich sitzen und vor sich hin lärmen grenzt das bald an Ruhestörung, ich habe es selbst einmal erlebt, als wir in einem Ferienhaus am Waldrand Urlaub gemacht haben. Ich würde versuchen, den Laich in den nächstgelegenen Tümpel oder Bach vorsichtig umzusiedeln...

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2015
    Beiträge
    28

    AW: Krötenlaich im Teich entfernen - wie mach ich das?

    Also meine Goldfische fressen keinen Krötenlaich.

    Angeblich sind darin Bitterstoffe enthalten, vielleicht ist das der Grund warum den Goldfischen der Krötenlaich nicht schmeckt.

    Allerdings hatte ich bisher noch keine Massen an Kröten im und am Teich, deshalb stört es mich nicht, wenn die Kröten sich bei mir angesiedelt haben.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    23

    AW: Krötenlaich im Teich entfernen - wie mach ich das?

    Unser Nachbar hatte mal Laich von Fröschen im Teich.
    Der Froschlaich wurde innerhalb von kurzer Zeit von seinen Fischen gefressen.
    Ich weiß nicht genau, ob es da einen Unterschied zwischen Froschlaich und Krötenlaich gibt - auf jeden Fall wurde der Froschlaich von den Fischen verzehrt.
    Ich würde der Natur ihren Lauf lassen und nicht selbst eingreifen, um den Laich zu entfernen.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    22

    AW: Krötenlaich im Teich entfernen - wie mach ich das?

    Gegen Krötenlaich im Teich kann und darf man aus Gründen des Naturschutzes nichts unternehmen.

    In meinem Gartenteich sind auch Kröten... Na und? Kröten gehören in der Natur nun einmal dazu, da muss man durch als Gartenbesitzer.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    19

    AW: Krötenlaich im Teich entfernen - wie mach ich das?

    Ich persönlich bin nicht so empfindlich, was Frösche oder Kröten angeht.

    Aber wenn es eine ganze Invasion ist, dann können die Kröten einem mit dem Krach und dem lauten Gequake schon auf die Nerven gehen, besonders nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag. Trotzdem ist es gesetzlich verboten, den Laich aus dem Teich zu fischen und zu zerstören.
    Man kann deshalb nur dafür sorgen, dass sich ein natürliches Gleichgewicht einspielt und z. B. Molche oder Libellenlarven im Teich sind und den Laich ganz oder teilweise fressen.

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2015
    Beiträge
    67

    AW: Krötenlaich im Teich entfernen - wie mach ich das?

    Guten Abend manesse,

    ich weiß nicht, warum du den Krötenlaich aus dem Teich entfernen willst? Vielleicht ist es deshalb, weil die Kröte rein optisch etwas archaisch anmutet? Aber man sollte sich von diesen Äußerlichkeiten auf keinen Fall täuschen lassen.

    Die Kröte an sich ist sehr nützlich im Garten. Erdkröten sind wahre Vertilger von lästigen Schnecken. Deshalb solltest du niemals! Krötenlaich vernichten,

    liebe Grüße,

    sunflower

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2015
    Beiträge
    61

    AW: Krötenlaich im Teich entfernen - wie mach ich das?

    Kröten und Frösche fressen Fliegen und Mücken. Ich finde, dass wir Menschen manchmal zu voreilig entscheiden, dass wir ein Tier oder eine Pflanze nicht im Garten haben wollen. Wenn es sich um fiese Schädlinge handelt, dann kann ich es total verstehen, dass man sie nicht haben möchte. Aber Kröten würde ich eher zu den Nützlingen zählen.

Ähnliche Themen

  1. Koi-Teich
    Von Lonie im Forum Gartenteich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 01:05
  2. Wie kann ich die Poa annua bekämpfen und entfernen?
    Von powerflower89 im Forum Rasenforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2016, 14:48
  3. Maiglöckchen entfernen
    Von Elietta im Forum Gartenbistanews
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 14:58
  4. ständig Blätter im Teich
    Von gretel72 im Forum Gartenteich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 17:15
  5. Giersch entfernen
    Von Lonie im Forum Pflanzenfragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 15:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •