Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Koi vor Fischreiher schützen

Benutzer

Koi vor Fischreiher schützen

Hallo, seit kurzer Zeit bin ich stolze Besitzerin von 5 Koi. Ich möchte meine Fische gerne vor Fischreihern schützen. Besonders um meinen Tancho Koi mache ich mir sorgen, er hat einen roten Fleck auf dem Kopf und ist daher sehr auffällig, wenn er an die Wasseroberfläche geschwommen kommt. Die Fische beginnen langsam zahm zu werden und ich will nicht, dass der Fischreiher sie holt, wenn sie dicht unter der Wasseroberfläche schwimmen. Was kann ich tun, um meine Fische zu schützen.

Erfahrener Gärtner

AW: Koi vor Fischreiher schützen

Eine Möglichkeit wäre es, ein Netz über deinen Teich zu spannen.

Außerdem habe ich gerade gelesen, dass ein gespannter Draht (ggfs. auch wie ein Weidezaun unter Strom gesetzt) in der Nähe des Teichs sehr sinnvoll sein soll. Er verhindert, dass der Fischreiher sich dem Teich nähern kann und den Schnabel ins Wasser halten kann.

Hier der Artikel: Vorsicht - FISCHREIHER am GARTENTEICH ! | eBay

Benutzer

Ich würde ein Netz spannen, an dem sich etwas befindet, das Geräusche macht, z. B. eine Glocke. Durch das Netz ist der Teich auch gleich für Kinder ungefährlich.

Benutzer

Die Idee mit dem unter Strom gesetzten Draht und mit dem Netz finde ich sehr hilfreich. Ich werde mich mit unserem Elektriker in Verbindung setzen und mal anfragen, wie ich das am besten umsetzen kann.

Neuer Benutzer

Ein zahmer Koi ist nicht nur durch einen Fischreiher gefährdet, sondern auch durch Katzen, wenn sich die Katzen ungehindert dem Teichrand nähern können.

Deshalb würde ich nicht nur die Fläche über dem Teich, sondern vor allem auch die Ränder des Teiches absichern.

Neuer Benutzer

Moin,
    ich würde ein Netz rüber spannen und dass mit dem unter Strom gesetzten Draht, würde ich nur machen, wenn sich dort keine Kinder befinden, die aus Neugierde den Draht anfassen könnten. Es kann aber vielleicht auch einfach eine Vogelscheuche helfen.
    Ansonsten würde ich noch etwas ans Netz machen, was Geräusche macht, z.B. eine Klingel/Glocke.
    MfG,
    Lisa

Neuer Benutzer

Ich rate auch zu einem Netz über den Teich.

Das Netz sollte so angebracht werden, dass es auch an der Seite des Teiches vor Katzen schützt.

Nach meiner Einschätzung werden zahme Teichfische weniger von Vögeln angegriffen, weil es nicht so viele Raubvögel gibt, die sich in Siedlungsgebiete trauen, aufs bebaute Grundstück fliegen, und dann einen Fisch aus dem Teich stiebitzen. Katzen sind an den Menschen gewöhnt und trauen sich eher auf fremde Grundstücke.

Stichworte