Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Koi vor Fischreiher schützen

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2015
    Beiträge
    75

    Koi vor Fischreiher schützen

    Hallo, seit kurzer Zeit bin ich stolze Besitzerin von 5 Koi. Ich möchte meine Fische gerne vor Fischreihern schützen. Besonders um meinen Tancho Koi mache ich mir sorgen, er hat einen roten Fleck auf dem Kopf und ist daher sehr auffällig, wenn er an die Wasseroberfläche geschwommen kommt. Die Fische beginnen langsam zahm zu werden und ich will nicht, dass der Fischreiher sie holt, wenn sie dicht unter der Wasseroberfläche schwimmen. Was kann ich tun, um meine Fische zu schützen.

  2. #2
    Erfahrener Gärtner
    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    262

    AW: Koi vor Fischreiher schützen

    Eine Möglichkeit wäre es, ein Netz über deinen Teich zu spannen.

    Außerdem habe ich gerade gelesen, dass ein gespannter Draht (ggfs. auch wie ein Weidezaun unter Strom gesetzt) in der Nähe des Teichs sehr sinnvoll sein soll. Er verhindert, dass der Fischreiher sich dem Teich nähern kann und den Schnabel ins Wasser halten kann.

    Hier der Artikel: Vorsicht - FISCHREIHER am GARTENTEICH ! | eBay

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2015
    Beiträge
    56

    AW: Koi vor Fischreiher schützen

    Ich würde ein Netz spannen, an dem sich etwas befindet, das Geräusche macht, z. B. eine Glocke. Durch das Netz ist der Teich auch gleich für Kinder ungefährlich.

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2015
    Beiträge
    75

    AW: Koi vor Fischreiher schützen

    Die Idee mit dem unter Strom gesetzten Draht und mit dem Netz finde ich sehr hilfreich. Ich werde mich mit unserem Elektriker in Verbindung setzen und mal anfragen, wie ich das am besten umsetzen kann.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    23

    AW: Koi vor Fischreiher schützen

    Ein zahmer Koi ist nicht nur durch einen Fischreiher gefährdet, sondern auch durch Katzen, wenn sich die Katzen ungehindert dem Teichrand nähern können.

    Deshalb würde ich nicht nur die Fläche über dem Teich, sondern vor allem auch die Ränder des Teiches absichern.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2016
    Beiträge
    27

    AW: Koi vor Fischreiher schützen

    Moin,
    ich würde ein Netz rüber spannen und dass mit dem unter Strom gesetzten Draht, würde ich nur machen, wenn sich dort keine Kinder befinden, die aus Neugierde den Draht anfassen könnten. Es kann aber vielleicht auch einfach eine Vogelscheuche helfen.
    Ansonsten würde ich noch etwas ans Netz machen, was Geräusche macht, z.B. eine Klingel/Glocke.
    MfG,
    Lisa

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2016
    Beiträge
    11

    AW: Koi vor Fischreiher schützen

    Ich rate auch zu einem Netz über den Teich.

    Das Netz sollte so angebracht werden, dass es auch an der Seite des Teiches vor Katzen schützt.

    Nach meiner Einschätzung werden zahme Teichfische weniger von Vögeln angegriffen, weil es nicht so viele Raubvögel gibt, die sich in Siedlungsgebiete trauen, aufs bebaute Grundstück fliegen, und dann einen Fisch aus dem Teich stiebitzen. Katzen sind an den Menschen gewöhnt und trauen sich eher auf fremde Grundstücke.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •