Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Gartenschere schärfen?

Neuer Benutzer

Gartenschere schärfen?

Hallo Community,
    ihr habt bestimmt auch jede Menge Gartenwerkzeuge die regelmäßig geschärft werden müssen. Welche Messerschärfer verwendet ihr bzw. gebt ihr eure Scheren und Messer bei Messeschleifer ab?

Benutzer

AW: Gartenschere schärfen?

Guten Abend, Mike25,

bei uns kommt 1x im Jahr ein Messerschleifer vorbei, der die Messer und weitere Gartengeräte gleich vor Ort schleift.

Anfangs war ich etwas skeptisch, denn dieses Berufsbild des fahrenden Dienstleisters war mir nicht bekannt.

Aber der Mann leistet wirklich gute Arbeit.

Deshalb lassen wir in unserer Straße ihn die Werkzeuge jährlich schleifen.

Neuer Benutzer Avatar von josey79

Ich nutze einen Schleifstein, wenn ich Messer oder Scheren für den Garten schleifen muss. Ein Schleifstein ist sehr praktisch, schon meine Eltern und Großeltern haben einen Schleifstein genutzt und waren mit dem Ergebnis zufrieden. Einen Messerschleifer, der regelmäßig bei uns vorbei kommt, kenne ich nicht in unserer Region.

Benutzer

Hallo, bisher wusste ich nicht, dass man auch alte, stumpfe Gartenscheren mit einem Schleifstein schleifen kann.

Danke für den Tipp, ich dachte bisher immer, dass das nur bei Messern funktioniert. Im Geräteschuppe hab ich noch eine alte Gartenschere, die ich schon fast wegschmeißen wollte, weil sie nicht mehr richtig schneidet...

Benutzer

Wenn ein Messer oder eine Schere für den Garten so stumpf sind, dass ich damit nicht mehr schneiden kann, dann handelt es sich in der Regel um ein sehr altes Werkzeug. Meistens ist das Werkzeug dann nicht nur stumpf, sondern auch rostig. Deshalb entsorge ich alte, nicht mehr funktionsfähige Gartengeräte. Schleifen würde den Rost nicht entfernen, deshalb spare ich mir das Schleifen.

Neuer Benutzer

Ich nutze schon seit Jahren ein und dieselbe Gartenschere, ohne dass ich bemerke, dass sie stumpf wird.

Sie schneidet noch so gut wie am ersten Tag und ich mache mir keine Gedanken, dass sie mit der Zeit abstumpft.

Die Schere war bei der Anschaffung nicht ganz billig, aber dafür besteht sie auch aus einem gehärteten Spezialstahl und nutzt kaum ab.

Neuer Benutzer

Hallo Mike25,

Um deine Gartenwerkzeuge scharf zu halten hast du verschiedene Möglichkeiten. Wenn du selbst nachschärfen willst kann ich dir den WorkSharp wärmstens empfehlen. Das ist ein sehr moderner elektrischer Messerschärfer aus den USA und ist seit ein paar Jahren in Deutschland auf dem Markt. Bei diesem Gerät hast du ein Schleifband (das sich wechseln lässt) und eine Winkelvorrichtung (die sich ebenfalls austauschen lässt) wodurch du das Messer oder die Schere führst um es zu schleifen. Die Handhabung ist sehr einfach. Falls dieser Messerschärfer dein Interesse geweckt hat, schaue dir einfach mal einen Test vom Experte hier im Messerschärfer Test an.
    Wenn du dich für einen professionellen Messerschleifer entscheidest suche dir auf jeden Fall einen seriösen Anbieter. Oftmals gibt es unter diesen "fahrenden Messerschleifern" auch Abzocker, die extrem hohe Preise verlangen. Teilweise hab ich da von 50-60 Euro gehört für das Schärfen von ein paar Scheren. Das ist in jedem Fall zu viel und ich würde mich dann nach einem anderen Anbieter umschauen.

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die doch sehr überraschende Resonanz auf meine frage! Tolle Tipps

Benutzer Avatar von Henry

Vieles wusste ich auch nicht, wirklich gute Tipps dabei, danke

Neuer Benutzer

Hello!

Mir persönlich stellt sich ja immer die Frage, ob das Schärfen der Werkzeuge überhaupt noch Sinn macht, oder ob man sich nicht zu einem gewissen Zeitpunkt dann nicht doch lieber ein anderes, hochwertiges Modell anschafft.

Bei Hagebau habe ich zum Beispiel neulich ein paar echt gute Gartenschere zu einem vernünftigen Preis gesehen. Wenn du diese online bestellst, kannst du mithilfe eines Gutscheines von https://www.gutscheinexxl.de/gutscheine/hagebau zudem auch noch ein bisschen Geld sparen.

Lg

Benutzer

Ich gehe da immer zum Hof nebenan, die machen mir das!

Neuer Benutzer

Ich mache es genau wie @gudrun. jedes Jahr, oder das zweite, je nachdem wie viel es in Gebrauch war.
    Lieber professionell (oder zumindest bei jemanden, der sich auskennt), habe schließlich einiges
    an Geld dafür liegen lassen.

Neuer Benutzer

Das lässt man am besten sowieso einen Fachmann machen - außer wenn man sich wirklich damit auskennt.

Ich habe mir vor kurzem ein Einhandmesser gekauft, dieses nutze ich im Garten sehr oft - habe es bisher aber noch nicht schärfen lassen und wenn doch dann nur vom Fachmann.

Neuer Benutzer

Ich habe unsere Schere noch nie schleifen müssen.