Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Terrasse neu gestalten

Benutzer

Terrasse neu gestalten

Hallo,

ich möchte gerne meine Terrasse neu gestalten, weil mir der Bodenbelag mit den langweiligen grauen Steinplatten nicht mehr gefällt, eigentlich nie richtig gefallen hat. Der neue Belag soll pflegeleicht und unempfindlich sein und ich werde nicht wieder einen Belag nehmen, nur weil mein Nachbar noch Steinplatten übrig hatte, die er günstig abgeben wollte und er mich überredet hat...

Wie habt ihr den Boden eurer Terrasse gestaltet? Welche Materialien könnt ihr empfehlen? Legt ihr den Belag selbst oder macht dies ein Fachmann?

Benutzer

AW: Terrasse neu gestalten

Mir persönlich gefallen Terrassenfliesen aus Holz sehr gut.

Sie sind pflegeleicht und es ist ein angenehmes Gefühl an den Füssen, wenn man im Sommer barfuß über Holzfliesen läuft.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr aufwendig ist, die Steinfliesen zu entfernen und dass man dabei schwer heben muss.

Das Entfernen der Steinplatten würde ich einem Fachmann überlassen.

Benutzer Avatar von desertrose

Ich bin der Meinung, dass Natursteine gut geeignet sind, um die Terrasse damit zu pflastern. Ich nutze auch auf meinen Gartenwegen Natursteine und bin begeistert davon, wie natürlich sie sich in die Gartenlandschaft einfügen. Bei Natursteinen für die Terrasse sollte man darauf achten, dass die Auswahl auf Steine fällt, die möglichst ebenmäßig verarbeitet werden können, damit Tische und Stühle auf der Terrasse nicht wackeln.

Benutzer

Als Belag für die Terrasse könnte ich Kieselsteine empfehlen.

Beton wäre mir zu trist.

Kieselsteine sind unkonventionell und man kann bei einer Gartenparty im Sommer wunderbar darauf tanzen, ohne dass das Gefühl von Asphalt aufkommt. Kiesel passen sich den Gegebenheiten perfekt an. Tische oder Stühle können perfekt platziert werden. Wenn man unkonventionellen Lösungen in der Gartengestaltungen gegenüber offen ist, dann sollte man den Kieselsteinen eine Chance geben.

Neuer Benutzer

Hi,
    wir hatten auch sehr lange auf unserer Terrasse Steinplatten. Die gingen mir aber schon sehr auf die Nerven, da wir sie jedes Jahr mit dem Hochdruckreiniger reinigen mussten. ich weiß nicht, wie diese Dinger schon schnell, so dreckig werden können. Vor zwei Jahren haben wir uns dann endlich entschieden die Steinplatten abzuschaffen. Wir haben uns schön WPC Terrassendielen gekauft und sie sogar selbst verlegt. WPC ist sehr hochwertig, witterungsbeständig und langlebig und dabei kann man zwischen vielen schönen Farben wählen. Schau mal rein vielleicht kann ich dich noch umstimmen
    Liebe Grüße
    Geändert von Gabriell (30.01.2017 um 21:36 Uhr)

Neuer Benutzer

Wir haben letztes Jahr erst unsere Terrasse wieder richtig schick gemacht und haben dafür solche Polygonalplatten benutzt. Das sind zwar auch Steinplatten - die du ja grundsätzlich nicht mehr haben willst - aber sie sind eben nicht so langweilig wie die normalen Platten für Terrassen.

Guck mal Mayla, so sieht das in etwa aus bei uns:

Polygonalplatten-Gruen-Braun-Karistou-1.jpg
    Quelle für das Bild: http://www.steda-online.de

Ich mag diesen "natürlichen" Look lieber als so super gerade ausgerichtete Platten...

Vorher hatten wir so uralte Holzdielen, die waren auch ganz schick, aber an ihnen nagte der Zahn der Zeit. Kann ich mir aber grundsätzlich auch wieder vorstellen!

LG

Neuer Benutzer

Wir haben auch ein sehr langen und großen Balkon(keine Terasse) aber könnte so durchgehen und wir überlegen Holzrunnen zu nehmen. Damit das wasser ablaufen kann sollte es regnen. Wir wissen nur nicht ob die das halten was sie ´versprechen!

Neuer Benutzer

hmm...

wir haben bei meinem Bruder den Dachbalkon auf der Südseite mit WPC verlegt, ist jetzt zwei Jahre alt, Ausbleichung minimal, begehbar auch bei voller Sonneneinstrahlung und (wie ich finde) besser als Holz Ich werde meine Terasse nächstes Jahr vermutlich auch mit WPC ausrüsten.

Eine Steinterrasse würde sich bei mir durch die pralle Sonneneinstrahlung viel zu sehr aufheizen. (würde dir aus diesem Grund generell zu einem helleren Ton raten).

WPC ist im grunde sehr robust und quasi unkaputtbar durch die Witterung. Die Verarbeitung ist gut (unterscheidet sich warscheinlich von hersteller zu hersteller)
    Auch barfuß kein Problem mit Spänen. UND in jedem Falle sehr viel kostengünstiger als andere Dielen!

Vielleicht kommt es aber auch alles auf die Marke (Qualität) an... wir haben unsere Dielen aus dem Fachhandel (https://www.mondesi.de/wpc-komplett-sets.html)

Vom Handy mit vielen Grüßen,
    Leonie

Benutzer

Mir gefallen Holzbohlen auf der Terrasse ganz gut, sie sollten nur nicht mit irgendwelchen chemischen Zusätzen imprägniert sein, damit man auch barfuß darauf laufen kann. Natürlich müssen die Holzbohlen trotzdem haltbar sein und resistent sein gegenüber Witterungseinflüssen. Ich finde es angenehm, dass sich Holz nicht so schnell aufheizt im Sommer und im Winter nicht so extrem auskühlt.

Benutzer Avatar von Henry

Ich finde je nach größe auch die WPC Variante sehr angenehm. Weil es Pflegeleicht ist und ziemlich einfach verlegt, so das man es mit wenigen Handgriffen selbst erledigen kann. Ansonsten mag ich auch die Natursteine