Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Sauna kaufen

Benutzer

Sauna kaufen

Hallo

Ich habe ja gerade einen ähnlichen Thread zum Thema Sauna im Garten lesen können aber ich möchte meine Frage gerne trotzdem stellen.
    Und zwar möchte ich mir schon eine Zeit lang eine Sauna für meinen Garten kaufen. Haben hinten eine Ecke wo die total gut reinpassen würde Da ich mich aber nicht zu 100% damit auskenne, wollte ich paar neutrale und allgemeine Infos beschaffen.

Ne Website ( heimsauna-guide.de ) hatte mt ja schon paar gute Infos bieten können aber gut, das Internet schreibt ja immer viel :d

- Was beachtet man ?
    - Wo kauft man ?
    - Bauen oder kaufen ?

Neuer Benutzer

AW: Sauna kaufen

- Was beachtet man ?
    Entscheidend ist u. a. die Größe der Sauna. Man sollte sie lieber etwas großzügiger kaufen, damit auch alle Saunagänger genug Platz haben. Wenn es in der Sauna zu eng ist und eine gewisse Individualdistanz unterschritten wird, dann ist der Saunagang nicht entspannend. Wichtig ist auch der Standort der Sauna im Garten. Mir persönlich wäre es wichtig, dass man nach dem Saunagang schnell eine Dusche erreicht. Also sollte die Sauna in der Nähe des Hauses platziert werden.

Neuer Benutzer

Hallo, ich finde es praktisch, wenn es im Garten einen Pool gibt, in dem sich die Saunagänger nach dem Saunieren abkühlen können.

Dann müssen Sie nicht durch den ganzen Garten ins Haus laufen um zu duschen.

Die Sauna sollte gut isoliert sein, damit sie auch im Winter genutzt werden kann.

Ich würde eine Sauna kaufen und nicht selbst bauen, Selbstbau ist nur etwas für gelernte Handwerker.

Neuer Benutzer

Eine Sauna aus Holz finde ich am gemütlichsten. Eine Steinsauna im Garten wirkt auf mich eher kalt, obwohl das vermutlich ein subjektiver Eindruck ist, weil man von den Heimsaunen nur die Holzvarianten kennt. Wenn genug Platz ist, würde ich in dem Saunahäuschen noch eine Dusche unterbringen, damit man zum Duschen nicht ins Haus laufen muss.

Neuer Benutzer

Ich wohne in Hamburg und mein Garten ist von einigen Hochhäusern, die 2 Straßen weiter gebaut wurden, einsehbar.

Ich würde deshalb eine Sauna nicht im Garten bauen, wo man mich vielleicht beim Saunieren oder beim Gang in die Sauna beobachten kann.

Sauna hat für mich etwas mit Privatsphäre zu tun.

Beim Saunieren möchte ich ungestört sein. Wenn jemand ein Grundstück hat, wo diese Voraussetzungen erfüllt sind, dann steht einer Gartensauna nichts im Wege.

Bei einsehbaren Grundstücken würde ich aber eine Sauna im Haus empfehlen.

Neuer Benutzer

Ich wohne auch in der Großstadt und kann mir eher vorstellen, dass man die Sauna im Haus nutzt. Natürlich hat nicht jeder in seinem Haus genug Platz, um mal eben eine größere Sauna unterzubringen. Freunde von mir haben sich einen Wellnessbereich mit Sauna eingerichtet, und zwar im Keller. Die Idee mit dem Keller finde ich gut, weil viele Leute den keller nur als Abstellfläche nutzen, ich finde, dass man mehr daraus machen kann.

Neuer Benutzer

In meinen Garten würde eine Sauna nicht reinpassen, weil der Garten nur sehr klein ist.

Aber bei einem entsprechend weitläufigen Garten... warum nicht?

Bei entsprechenden Voraussetzungen würde ich die Sauna nicht fertig kaufen, sondern sie selbst zusammenbauen. Mir wäre wichtig, dass ich Form und Größe selbst bestimmen kann, wenn die Sauna selbst zusammengebaut wird.

Neuer Benutzer

- Bauen oder kaufen ?
    Kommt darauf an, was man kann und was man will. Wer finanziell gut gestellt ist und sich nicht für handwerkliche Arbeiten interessiert, wird sicher ohne lange zu überlegen eine Sauna kaufen, anstatt selbst zu bauen. Ebenso ist es eine Zeitfrage. Wenn man genug Zeit hat und sich den Bau der Sauna zutraut, dann steht dem Eigenbau nichts im Wege. Wenn es mit dem Eigenbau nicht funktioniert, kann man immer noch eine fertige Sauna kaufen.

Neuer Benutzer

Hallo, ich würde eine fertige Sauna kaufen. Bei einer Sauna, die nur noch aufgestellt werden muss, habe ich eine Garantie. Wenn die Ware Mängel hat, dann kann ich sie umtauschen.
    Bei einer Sauna, die ich erst noch aufbauen muss, stelle ich mir die Sache mit der Garantie schwieriger vor, weil auch Fehler durch einen unsachgemäßen Aufbau entstehen können.
    Deshalb würde ich z. B. ein Saunafass kaufen, mit dem ich selbst keine Arbeit beim Aufbau habe.

Neuer Benutzer

Hallo,

bei einer Sauna für den Garten würde ich darauf achten, dass sie aus einem Material besteht, das sehr pflegeleicht ist.

Das Material sollte gegen Witterungseinflüsse resistent sein durch z. B. Imprägnierung, damit man nicht alle paar Jahre die Sauna streichen muss.

Neuer Benutzer

Saunieren im Garten wirkt besonders entspannend, wenn man dem Saunaaufguss eine Duftmischung beifügt.

Die Kräuter für den Saunaaufguss kann man im eigenen Garten heranziehen. Mir gefällt Minze sehr gut. Wichtig ist, dass man es mit dem Aroma nicht übertreibt. Minze in Maßen wirkt bei mir erfrischend und ich fühle mich entspannt. Aber welche Kräuter und Aromen einem gut tun, muss jeder für sich selbst herausfinden, ich kann da nur für mich selbst sprechen.