Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kunstpalmen im Gartenhaus

Neuer Benutzer

Kunstpalmen im Gartenhaus

Hallo,

wir benutzen unser Gartenhaus als Grillhütte. Da wir den aber auch mit Pflanzen etwas aufpeppen möchten haben mein Mann und ich überlegt dort Palmen als Dekoelement hinein zustellen. Allerdings sind Palemn jetzt nicht unbedingt Witterungsbeständig. Da wir das Gartenhaus gerade im Winter verwenden, hatte ich jetzt die Idee solche Kunstpalmen www.kunstpflanzen-discount.com/kunstpalmen-c-21.html?osCsid=uadscqpabufqjppmn3ndb3afl2 zu kaufen. Mein Mann ist jetzt nicht wirklich begeistert davon und hätte lieber richtige Palmen. Aber ich finde, dass die Kunstpalmen auch echt aussehen. Kennt Ihr denn noch Palmen, die man sovohl im Winter als auch im Sommer im Gartenhaus überleben?

Benutzer

AW: Kunstpalmen im Gartenhaus

Hallo, maya,

es gibt einige Palmenarten, die sogar bei Minusgraden hierzulande überleben.

Zu den winterharten Palmen gehört beispielsweise die Mazaripalme oder die Chinesische Hanfpalme.

Wichtig ist, dass die Pflanzen schon ein paar Jahre alt sind, absolute Jungpflanzen reagieren noch empfindlich auf Frost.

Neuer Benutzer

Chilenische Honigpalmen sind sehr frostempfindlich, wenn sie schon ein paar Jahre alt sind und einen entsprechend unempfindlichen Stamm ausgebildet haben. Sie wachsen nicht sehr schnell, so dass man sie sicher einige Jahre als Pflanze in einem Gartenhaus stellen kann, bevor die Palme zu groß wird und mehr Platz nach oben hin benötigt.

Benutzer

Kunstpalmen sind wesentlich robuster als echte Palmen, auch wenn sie einem als absolut winterhart verkauft werden.

In kalten Wintern können auch die winterharten Palmen eingehen, wenn man sie nicht richtig schützt.

Also mir wäre das zu viel Arbeit. Wenn die Kunstpalmen echt wirken, dann würde ich eine Kunstpalme nehmen.

Benutzer

Naja, braucht man doch nicht unbedingt, finde ich. Oder doch? Wir sind schließlich in Mitteleuropa und da erwartet wohl keiner Palmen im Garten!
    Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst.

Neuer Benutzer

Auch Kunstpalmen machen Arbeit, auch wenn man das nicht erwartet.

Die vielen Palmwedel sind wahre Staubfänger, die man oft abwischen muss.

Ich würde mir keine Kunstpalme kaufen, obwohl es schon einige sehr schöne und fast echt aussehende Kunstpalmen gibt.

Neuer Benutzer

Mir gefallen Kunstpalmen und ich finde nicht, dass sie viel arbeit machen.
    Man muss sie regelmäßig abstauben, dann hält sich der Aufwand in Grenzen und es kann sich keine dicke, festsitzende Schicht mit Staub bilden. Bei mir im Treppenhaus steht eine Kunstpalme, weil es dort für echte Pflanzen zu dunkel wäre.

Benutzer

Eine Palme würde ich nicht im Gartenhaus überwintern, weil sie dort nicht genug Licht bekommt.
    Die Pflanze würde unter dem Lichtmangel leiden. Außerdem braucht eine Palme frische Luft und ein Gartenhaus wird nicht regelmäßig gelüftet.
    Deshalb würde ich Palmen eher im Wintergarten oder in einem hellen und frostfreien Gewächshaus überwintern.

Benutzer

Ich habe nur einen sehr kleinen Garten, so dass sich mir die Frage mit der Unterbringung von Palmen im Gartenhaus nicht stellt, bei uns ist nicht genug Platz für ein großes, geräumiges Gartenhaus.

Grundsätzlich finde ich aber, dass es schon sehr viele lebensnahe Nachbildungen von Pflanzen gibt. Wenn eine Nachbildung sehr lebensecht wirkt, warum muss es dann unbedingt eine echte Palme sein, die in unseren Breitengraden nun einmal nicht heimisch ist?

Neuer Benutzer

Grundsätzlich finde ich, dass man auch im Winter den Garten nutzen sollte.

Eine Grillhütte finde ich deshalb gut und sehr originell. Die wenigsten Leute besitzen eine Grillhütte und gehen lieber in den nächsten Imbiss.

Ob man unbedingt Palmen in die Grillhütte stellt, würde ich dem Geschmack des Besitzers überlassen. Eine Palme kann Urlaubsfeeling vermitteln, deshalb mag ich persönlich Palmen.

Benutzer

Ich würde da lieber etwas lebhaftes anpflanzen

Neuer Benutzer

Servus Maya,
    Es gibt einige Palmen die einen Winter überleben, allerdings nicht als Jungpflanze sondern erst, wenn sie älter und robuster sind.
    Aber auch ich würde Kunstpalmen empfehlen, da man mit ihnen auf der sicheren Seite ist und sie dem Original extrem ähnlich sein können, jedoch sind das wahre Staubfänger, die man öfters sauber wischen muss.
    MfG,
    Maja

Neuer Benutzer

Hi Maya,

Ich würde echte Palmen bevorzugen, doch Künstliche würde ich auch nicht verkehrt finden, da sie den Echten extrem ähnlich sehen.

Es gibt künstliche Palmen, von denen man denken könnte, dass sie echt sind.

Beides macht Arbeit, Fakt ist, die künstlichen Palmen beanspruchen weniger Arbeit als die echten Palmen.

Liebe Grüße,

Jonas

Neuer Benutzer

Ich finde Kunstpalmen wirklich eine echte Alternative, insbesondere wenn die äusseren Rahmenbedingungen nicht optimal sind und die Pflege nicht nachhaltig durchgeführt werden kann. Hier gibt es eine große Auswahl verschiedenster Kunstpalmen:
    Kunstpalmen – Informationen und Kaufempfehlungen
    Viele Grüsse,
    Dirk